Nile Rodgers unterschreibt bei Warner Bros. Records und kündigt neues CHIC-Album an
Nile Rodgers hat einen Plattenvertrag bei Warner Bros. Records unterschrieben. Der Grammy-dekorierte Komponist, Produzent, Arrangeur und Gitarrist wird im Juni ein neues Album mit seiner Band CHIC veröffentlichen – das erste seit 23 Jahren ("Chic-Ism", 1992). Die erste Single erscheint am 20.03.2015. Warner Bros. Records nimmt außerdem Land of the Good Groove unter Vertrag, das von Rodgers und Musikmanager Michael Ostin geführte Label.
"Meine Beziehung mit Warner und Michael begann mit 'Like a Virgin'", kommentiert Rodgers mit Blick auf das Madonna-Album von 1984, das er co-produzierte. "Das Album hat heute Doppel-Diamant-Status, genau so wie unsere Freundschaft."
Nile Rodgers kann als Musiker in der CHIC Organization und Produzent von Künstlern wie Madonna oder David Bowie auf mehr als 200 Mio. verkaufte Alben und 50 Mio. Singles zurückblicken. In der jüngeren Vergangenheit produzierte der 62-Jährige u.a. Songs und Alben von Daft Punk, Duran Duran, Avicii, Disclosure und Sam Smith sowie Rudimental. Daneben tourte Rodgers beständig. 2011 veröffentlichte Rodgers zudem seine selbstgeschriebene Autobiografie "Le Freak: An Upside Down Story of Family, Disco and Destiny".
Einer der großen Hits von Chic, "Le Freak" (1978) wird heute (03.02.) in die 2015 Grammy Hall of Fame aufgenommen, außerdem erhält Rodgers im Zuge der Grammy-Feierlichkeiten für seine musikalischen Verdienste von der nationalen Akademie für Aufnahmekünste- und Wissenschaften (NARAS) den President's Merit Award verliehen.