Von der Baumarkt-Mitarbeiterin zum "next big thing": Hört Kiiaras Debüt-Single "Gold"
Das Showgeschäft liebt gute Geschichten. Die von Kiiara ist so eine: Die 20-Jährige aus dem US-Bundesstaat Illinois arbeitete als Angestellte in einem Baumarkt und schrieb nebenher zum Ausgleich Songs. Und das ziemlich gut, denn der Produzent Felix Snow (SZA) bekam Wind von ihr. Mit ihm nahm Kiiara den Song "Gold" auf, der sich in Windeseile verbreitete und es nun sogar in die Apple-Watch-Kampagne mit US-Schauspielerin Chloë Sevigny schaffte.
Zu Recht, denn mit ihrem engelsgleichen, fast gehauchten Gesang und einer unfassbar lässigen Attitüde singt Kiiara in "Gold" von einer Beziehung, die nicht recht nach ihren Vorstellungen verläuft ("Say you're sorry, honey, but you never really show"). Pech gehabt, dann vergnügt sie sich eben mit dem Bruder des Freundes ("I missed you in the basement / Gold up in my teeth") – oder lebt ihre eigene süße Form der Freiheit aus ("I can leave the party without ever letting you know"). Producer Felix Snow versteht es dabei, Kiiaras Gesang perfekt in Szene zu setzen, mit teils zerstückelten, teils fließenden Vokal-Samples und einem so sparsamen wie unwiderstehlichen Electro/ R&B-Beat.
Sie schreibe Musik, um sich "der Störgeräusche des Alltags zu entledigen und zu vergessen", gibt Kiiara gegenüber THE FADER an. Damit darf die junge Dame gern weitermachen – haben wir schließlich alle etwas davon! Nachdem "Gold" unter anderem die weltweiten Viral Spotify Charts anführte, ist der Track nun digital erhältlich. In Kürze erscheint Kiiaras Debüt-EP "Meet Me In The Cornfield".