Auf den Tag heute vor 50 Jahren: "Soul Kitchen" live im Matrix in San Francisco
Lust auf eine kleine Zeitreise? Sagen wir … ins San Francisco des Jahres 1967, exakt 50 Jahre zurück, zum 7. März? Am Abend jenen Tages spielten The Doors nämlich im The Matrix, einem der angesagtesten Clubs in San Francisco und somit ein angemessener Ort für jene Band, die gerade ihr Debütalbum "The Doors" auf Platz 2 der US-Charts platziert hatte.
Am Abend des 7. März 1967 performten Jim Morrison, Ray Manzarek, Robbie Krieger und John Densmore ihr Repertoire mit all der Energie einer Band, die auf der Schwelle zum ganz großen Durchbruch steht. Bisher war der Mitschnitt dieses Konzerts nur in schlechter Qualität zugänglich, da die Veröffentlichung im Jahr 2008 auf der Kopie von einer Kopie basierte. Durch einen Zufall wurden jedoch kürzlich die Originaltapes aufgefunden, und so ist es nun möglich, acht Tracks aus dem bahnbrechenden Gig in bester Qualität zu hören. Sie erscheinen am 31. März auf der Bonus-Disc der 50th Anniversary Deluxe Edition von "The Doors".
Eine dieser Live-Aufnahmen ist "Soul Kitchen (Live At Matrix, 3/71967)", das es schon jetzt in der Track-Premiere beim Rolling Stone gibt sowie als Download, wenn man die digitale Variante von "The Doors - 50th Anniversary Deluxe Edition" vorbestellt. Jim Morrison ließ sich zu dem Text von "Soul Kitchen" von einem Soulfood-Restaurant inspirieren, in dem viele andere Film-Studenten der UCLA abhingen, und das lazt John Densmore "aussah wie ein Amtrak-Speisewagen, der am Strand gelandet war." Morrison blieb dort angeblich meist so lange, bis man ihn zur Sperrstundenzeit rauswerfen musste. Legendär ist die eskapistische Kernzeile: "Learn to forget", die als Coda immer wiederkehrt.
"The Doors: 50th Anniversary Deluxe Edition" erscheint als 3CD/LP-Set und zum Download. Die Edition besteht aus den nach 30 Jahren neu gemasterten Stereo- und Vinylmixen des Albums (je auf einer Disc), dem Live-Konzert (auf der dritten Disc) und einem umfangreich mit Fotos ausgerüsteten Booklet mit Liner Notes des bekannten Journalisten David Fricke. Es ist verpackt in einem 30x30cm (LP-Format) großen Hardcover-Buch.