"P.U.L.S.E." kommt erstmals auf Blu-Ray – inklusive des legendären Blinklichts
Warner Music freut sich ankündigen zu können, dass „P.U.L.S.E. Restored & Re-Edited“ von Pink Floyd ab dem 18. Februar 2022 erstmals auf Blu-Ray erhältlich sein wird.
Der Konzertfilm „P.U.L.S.E.“, 1994 unter der Regie des angesehenen Regisseurs David Mallet gedreht, wird in zwei Deluxe-Boxset-Formaten erscheinen, 2x Blu-Ray und 2x DVD. Basierend auf den originalen Master-Bändern, wurde das Videomaterial 2019 von Aubrey Powell/Hipgnosis speziell für die „The Later Years“-Veröffentlichung fachmännisch neu geschnitten. Auch das Coverdesign – ursprünglich von Storm Thorgerson und Peter Curzon für die DVD-Veröffentlichung 2006 entworfen – wurde mit Fotos von Aubrey Powell/Hipgnosis und Rupert Truman/StormStudios aktualisiert. Das Verpackungsdesign wurde von Peter Curzon von StormStudios unter der kreativen Leitung von Aubrey Powell/Hignosis entworfen.
Auf ein Detail kann man sich bei der kommenden Veröffentlichung besonders freuen: das pulsierende Licht vom Cover der 1995 veröffentlichten CD feiert seine Rückkehr, diesmal mit zwei austauschbaren AA-Batterien. Außerdem Teil des Deluxe-Paketes sind ein 60-seitiges Booklet, Musikvideos, die Filme der Bühnenleinwände, Dokumentationen, Filmaufnahmen von den Proben für die „Pulse“-Tour und mehr.
Das ursprünglich 1995 als Live-Album veröffentlichte „P.U.L.S.E.“ wurde auf der europäischen Etappe der „Division Bell“-Tournee mitgeschnitten. Die DVD- und Blu-Ray-Pakete enthalten die gesamte Live-Performance von „The Dark Side Of The Moon“ – weder zuvor noch danach sollte es je wieder eine komplett gefilmte Live-Performance dieses bahnbrechenden Albums geben. Bei dem Konzert, das am 20. Oktober 1994 im Earls Court in London gefilmt wurde, spielten Pink Floyd einige ihrer Klassiker sowie Highlights aus dem kurz zuvor erschienenen Album „The Division Bell“. Zu den herausragenden Tracks der Sammlung zählen „High Hopes“, „Keep Talking“, „Sorrow”, „Wish You Were Here”, „Comfortably Numb” und „The Great Gig In The Sky“.
Im Rückblick auf die ursprüngliche CD-Veröffentlichung und das pulsierende LED-Licht sagt Nick Mason: „Wir dachten uns im Grunde einfach: das ist eine spaßige Vorrichtung! Die Idee kam von Storm Thorgerson und bezog sich auf ‚The Dark Side Of The Moon‘ und den Puls, zudem es ist ein Live-Album, daher ist die Verpackung ‚lebendig‘. Wer noch tiefere Bedeutungen sucht, zerbricht sich womöglich umsonst den Kopf.“