Wilde Geschäftsreise nach China: Der Soundtrack zu "Joy Ride" ist jetzt erhältlich
Mit Songs von The Linda Lindas, Griff, Vava und exklusiven neuen Aufnahmen der aufstrebenden Stars RAMENGVRL and J.M3.
Nach seiner Premiere beim SXSW im Frühjahr erntete er bereits begeisterte Reaktion, heute läuft der Film „Joy Ride“ in den US-amerikanischen Kinos an. Begleitet wird er von einem Soundtrack, der ebenfalls großartig kuratiert ist. JOY RIDE: OFFICIAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK ist ab sofort weltweit auf allen digitalen Plattformen zum Streaming oder Download verfügbar, der offizielle Filmstart von „Joy Ride“ in Deutschland erfolgt am 24. August. Regie bei der Komödie, die über Lionsgate vertrieben wird, führte Adele Lim, die nach Drehbucherfolgen u. a. mit „Raya und der letzte Drache“ (2021) und „Crazy Rich Asians“ (2018) ihr Regiedebüt gibt. Unten gibt es einen Trailer zu sehen.
Zu den Highlights des Soundtracks gehören zwei bisher unveröffentlichte Tracks: RAMENGVRL, Indonesiens aufstrebender Hip-Hop-Star und zuletzt u. a. auf Hits von Jvke, Softboiledegg und Yung Raja zu hören, steuert „Juicy“ bei, J.M3, eine Überfliegerin aus Singapurs wachsender Mandopop-Szene, serviert ihren druckvollen neuen Track „Tap Out!“. Auch die Filmmusik des Emmy-nominierten Film- und Fernsehkomponisten Nathan Matthew David ist Teil des Tracklistings (s. u.). Die weiteren Songs stammen von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen der Welt, darunter Ostasien (Vava, Ty.), Südkorea (Queen Wa$abii), Großbritannien (Griff) und USA (The Linda Lindas, Shawn Wasabi).
Hinter „Joy Ride“ stehen die Produzent:innen von „Neighbours“ und die Co-Drehbuchschreiber:innen von „Crazy Rich Asians“ – ein echtes Erfolgsgespann also. Der Film erzählt auf extrem unterhaltsame und unverblümte Weise eine Geschichte von Identität und Selbstfindung. Im Zentrum stehen dabei vier ungleiche Freunde (Ashley Park, Sherry Cola, die Oscar-nominierte Stephanie Hsu und Sabrina Wu), die sich aus den USA unverhofft und ungeplant auf ein internationales Abenteuer einlassen. Alles beginnt damit, dass Audreys (Ashley Park) Geschäftsreise nach Asien aus dem Ruder läuft. Um den Deal doch noch unter Dach und Fach zu bringen, holt sie sich die Hilfe von Lolo (Sherry Cola), ihrer besten Freundin aus Kindertagen, die nicht viel von sozialer Etikette hält und zudem das Chaos in Person ist, außerdem deren nicht minder exzentrische Cousine Deadeye (Sabrina Wu) sowie Kat (Stephanie Hsu), Audreys alte Collegefreundin, die es inzwischen zum chinesischen Soapstar gebracht hat. Was als Geschäftsreise begann, wird zu einem epischen Trip mit wilden Ausschweifungen, der um die großen Themen des Lebens kreist – Freundschaft, Bindung, Zugehörigkeit. Und der am Ende die universelle Frage beantwortet, was es bedeutet, sich selbst zu kennen und zu lieben.
Und eine weitere Frage klärt der Film: Wie schafft man es, sich in einen Privatjet zu sneaken? Man gründet kurzerhand eine fingierte K-Pop-Band! Brownie Tuesday – so der Name der Gruppe – schaffen es am Ende nicht nur in den Flieger, sondern auch auf den offiziellen Soundtrack, mit ihrer Coverversion von Cardi B und Megan Thee Stallions „W.A.P.“.
JOY RIDE: OFFICIAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK
Tracklisting
1. The Linda Lindas – “Growing Up”
2. Nathan Matthew David – “Audrey and Lolo”
3. VaVa, Gai – “Let’s Go”
4. Ty., DengDianGuo DDG, Lil Shin – “为了你”
5. VaVa – “Rainbow”
6. J.M3 – “Tap Out!”
7. Dizzy Dizzo – “天大地大”
8. Nathan Matthew David – “Plug and Play”
9. Shawn Wasabi – “Burnt Rice” (featuring Yung Gemmy)
10. Nathan Matthew David – “Silk Kimono”
11. VaVa – “Bad八卦”
12. Griff – “One Night”
13. Nathan Matthew David – “Qipao”
14. Queen Wa$abii – “Flower” (featuring Northface Gawd & Don Mills)
15. Nathan Matthew David – “Jinderella88”
16. Brownie Tuesday – “W.A.P.”
17. Chong the Nomad – “Go Away”
18. RAMENGVRL – “Juicy”
19. Nathan Matthew David – “Shitty Friend”
20. Nathan Matthew David – “Hope This Message Finds You”