2. November 2022

1nonly lässt mit "leave" einen weiteren Beleg seines Könnens da

Der junge US-Rapper und Produzent hat das Potenzial, nicht nur das Hip-Hop-Genre nach vorn zu bringen.

"I got to go", lässt uns 1nonly gleich zu Beginn seiner neuen Single "leave" wissen, und bleibt dann dankenswerterweise doch da. Denn der Track ist jeden Beat wert, den der Rapper und Produzent aus Las Vegas programmiert hat. Wie gewohnt kommen darin atmosphärisch dichte Soundschnipsel, ein leicht düsterer Vibe und seine oftmals fast geflüsterten Raps zusammen, all das untermalt von frenetischen Drum&Bass-Rhythmen und schwebenden Melodien. Unten kann man "leave" anhören, ein weiterer Vorbote der bald erscheinenden EP "Homesick" des jungen Talents (*2004). 

Zum Release sagt der Künstler: "'leave' ist ein wichtiger Song für mich, weil es meine erste offizielle Veröffentlichung ist, erste ist, die ich auch produziert habe. Das ist ein persönlicher kreativer Meilenstein für mich. Jetzt schreibe ich also auf beiden Seiten, Text zu Musik und Musik zu Text und Flow. Ich bin gespannt, was die Fans von meiner Produktion halten."

Anfang September kam bereits "Step Back" featuring SXMPRA heraus, zuvor erschien im Juli die Single "Mine". Seinen ersten Song releaste 1only im Mai 2019, seitdem erschienen mehr als 30 weitere Singles – jeder Song eine Mischung aus Euphorie und Gewalt, ein Moshpit, in dem die Rap-Tropen der TikTok-Generation ungebremst aufeinanderprallen, während der 18-Jährige seelenruhig im Auge dieses Orkans sitzt und in betont lässiger Manier messerscharfe Rapzeilen aneinanderreiht. Insbesondere auf TikTok erlangte 1nonly Aufmerksamkeit, seit er 2020 begann, Einblicke in sein Leben als Musiker und Reviews von Songs und Alben anderer Künstler:innen zu teilen.