Alan White spricht über Live-Mitschnitte "Progeny" und das legendäre Bandjahr 1972
Heute ist ein großer Tag für YES-Fans, denn mit "Progeny" erscheinen sieben vollständige Konzerte aus den Wochen, die den Gigs der Aufnahmen von "Yessongs" vorangingen – jenem 3LP-Werk von1973, das bis heute als das Maß aller Dinge in Sachen YES gilt. Auch Classic Rock hat aus gegebenem Anlass YES auf dem Cover der heute erscheinenden Ausgabe, ergänzt um ein ganzes Prog-Rock-Special.
Bestandteil des Specials ist auch ein Interview mit Alan White. Der Drummer war im Sommer für Bill Bruford neu in die Band gekommen und erinnert sich an die Zeit, als die Aufnahmen für "Yessongs" sowie die jetzt veröffentlichten Mitschnitte "Progeny" entstanden:
"Ich kam im Juli 1972 zu Yes und wurde quasi ins kalte Wasser geworfen. Gerade einmal fünf Tage hatte ich Zeit, um das gesamte komplexe Material zu lernen. Immerhin beerbte ich Bill Bruford, der nicht eben ein musikalisches Leichtgewicht war", so White, der erklärt: "Bill spielte stärker Jazz-orientiert, ich dagegen war schon damals ein Rock-Drummer. Also musste ich einige seiner Arrangements umbauen, damit sie zu mir passten. Das dauerte natürlich einige Wochen, bis es wirklich perfekt war. Aber es machte auch sehr viel Spaß, denn Yes-Shows waren auf der Bühne immer eine weite und aufregende Reise."
Gefragt, ob er wusste, dass im Herbst 1972 jene Aufnahmen von sieben Shows gemacht wurden, entgegnet der heute 65-Jährige: "Ja, das war mir bekannt, ich wusste von ihrer Existenz, hatte es aber ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. Es gibt eine Menge Material aus dieser Zeit, in der wir sehr erfolgreich auf Tournee waren. Ich finde es außerordentlich interessant, jetzt noch einmal nachvollziehen zu können, was Yes und ich damals gemacht haben."
Die Konzerte sind ab heute in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich: "Highlights From Seventy-Two" enthält 90 Minuten Live-Musik, die aus verschiedenen Shows zusammengestellt wurde und ist als Doppel-CD und als Dreifach-LP erhältlich. "Progeny: Seven Shows From Seventy-Two" eröffnet jeden Ton aller sieben Shows auf 14 CDs. Die Box kommt im Design einer Flip-Top-Box-Zigarettenschachtel und enthält neues Artwork von Roger Dean. Hier seht ihr einen Trailer:
YES - PROGENY 10/12 - Siberian KhatruPROGENY is out on 25 May 2015 comprising 7 full-length YES live concerts from their 1972 'Close To The Edge' US Tour.Preorder now from Amazon: http://bit.ly/YESPROGENYAvailable as a 14xCD Box set, or as highlights on 2xCDs or 3xLPsFind out more at http://yesworld.com/2015/03/yes-progeny-live-from-seventy-two/Audio: YES live at Nassau Veterans Memorial Coliseum, Uniondale, New York, USA, 20 Nov 1972. Artwork by Roger Dean. http://rogerdean.comAnimated by Beth Walsh at REVL8Also available as downloads on iTunes: http://bit.ly/YESprogeny-iTunes
Posted by Yes (official) on Montag, 18. Mai 2015
Posted by Classic Rock Deutschland on Freitag, 22. Mai 2015