Neil Young veröffentlicht Video und Statement zu neuem Song "Wolf Moon"
Neil Young und Promise of the Real haben einen weiteren Song von ihrem kommenden Album "The Monsanto Years" veröffentlicht. "Wolf Moon" nennt sich der Song, zu dem ihr unten ein Session-Video seht, gefilmt im Teatro Theater in Oxnard, Kalifornien, wo auch das Album aufgenommen wurde.
Der Titel "Wolf Moon" bezieht sich auf einen Begriff aus dem Bauernkalender, wie der Rolling Stone (US) weiß: "Wolfsmond ist der Name für den vollen Mond, der im Januar aufgeht, während der Erntemond im September kommt".
Der Bezug zum Bauernkalender erklärt sich durch das Oberthema des Albums "The Monsanto Years", das sich auf den amerikanischen Agrar-Riesen Monsanto bezieht und dessen Anbaupraktiken mit Gen-Food sowie die Gefährdung der Existenz von Kleinbauern kritisiert.
Neil Young kommentiert zu "Wolf Moon": "Die Erde gehört nicht uns. Wir sind aus Erde gemacht. So fühle ich darüber. Wenn wir unser eigenes Zuhause plündern, schaden wir unseren Kindern und Kindeskindern. Ich fühle mich verantwortlich. Ich möchte Dank sagen für das kostbare Geschenk, das wir haben, so dass ich mich mit diesem kleinen Song bedankte, als der 'Wolf Moon' aufging."
"The Monsanto Years" von Neil Young und der kalifornischen Promise of the Real – in der die beiden Willie-Nelson-Söhne Lukas und Micah mitwirken – erscheint am 26.06. Bei iTunes könnt ihr das Album vorbestellen und erhaltet die Tracks "A New Day for Love", "Big Box" und "A Rock Star Bucks a Coffee" als sofortigen Download.