Live-Comeback nach fast 10 Jahren: Phil Collins kommt 2017 auf "Not Dead Yet"-Tour
Phil Collins hat sein Live-Comeback verkündet: Der Brite gab heute morgen eine Pressekonferenz zu seiner Donnerstag erscheinenden Autobiografie "Not Dead Yet", bei der er angekündigt hat, im Juni acht Live-Termine zu spielen – je vier in London, zwei in Deutschland und zwei in Paris. Tickets sind ab Freitag, 21.10., 09:00 Uhr erhältlich.
Phil Collins hatte ursprünglich 2002 seinen Rückzug vom Live-Geschäft angekündigt, infolge von gesundheitlichen Problemen mit seinem Rücken und seinen Armen. 2007 ging Collins mit seiner ehemaligen Band Genesis auf kurze Reunion-Tour, danach spielte er jedoch keine Konzerte mehr. Vor wenigen Wochen feierte er sein offizielles Live-Comeback auf größerer Bühne mit einem Auftritt im Rahmen der US Open in New York.
Unten könnt ihr euch das von Jools Holland moderierte Q&A mit Phil Collins ansehen, in dem Phil Collins über die kommende Tour und seine Beweggründe für die Rückkehr auf die Bühne spricht. Außerdem geht es um die Autobiografie, sein Privatleben, seinen aktuellen Gesundheitszustand – und die große Begabung seines fünfzehnjährigen Sohnes Nicholas an den Drums, der diese Rolle auch in der Liveband auf der kommenden Tour ausfüllen wird.
Letzte Woche Freitag erschien die Sammlung "The Singles" von Phil Collins – nach der vorangegangenen Restrospektive "Take A Look At Me Now" so etwas wie die ultimative, konzentrierte Best-Of-Sammlung des begnadeten Songwriters und Drummers.
Phil Collins "Not Dead Yet" – Live! 2017:
4., 5., 7., 8. & 9. Juni : London, Royal Albert Hall
11. & 12. Juni: Köln,, Lanxess Arena
18. & 19.06. Paris, Accors Hotel Arena