Christine and the Queens erklärt die Bedeutung hinter dem Songtitel "Tilted"
Als Christine and the Queens vor einigen Tagen ihren Song "Tilted" in der Late Night Show von Jimmy Fallon aufführte, nahm die Französin bei der Gelegenheit im Backstage-Bereich einen Clip für die Reihe "How I Wrote That Song" der "Tonight Show" auf, in dem sie über die Entstehung von "Tilted" spricht.
"Ich hatte den Song lange im Sinn, denn ich war auf der Suche nach einem Song, der ein gut gelaunter Popsong sein konnte und dabei zugleich tiefere, traurigere Dinge thematisiert", so die Künstlerin, die mit bürgerlichem Namen Héloïse Letissier heißt. "Ich wollte darüber sprechen, wie ich mich meist als Outsider fühle, der versucht, in die Norm reinzupassen, aber darin keinen großen Erfolg hat. Da ich eine Tänzerin bin, suchte ich nach einer Metapher, die auf diesen Verlust von Balance hindeutet, den man manchmal verspürt, wenn man ein bisschen freaky ist."
Diese Suche führte zum Wort "tilted" (dt. schräg, gekippt): "Es endete damit, dass ich das Wort 'tilted' sang, das ein Bild dafür ist, ein wenig merkwürdig und aus der Balance zu sein. Man kann den Song auf zweierlei Weise sehen: auf wirklich verspielte Weise oder als etwas ziemlich Merkwürdiges, ja nachdem, in welcher Stimmung man sich gerade befindet. Daher liebe ich Popsongs auch so: man kann mit ihnen alt werden und mit der Zeit seine Meinung über sie ändern", so Christine and the Queens.
Seht euch den Clip unten an und darüber auch noch einmal den schönen Auftritt mit "Tilted" in der "The Tonight Show". Christine and the Queens ist derzeit auf ihrer ersten Tour durch die USA – und kommt auch dort bestens an.