Erster neuer Gorillaz-Song seit 6 Jahren: Hier das Musikvideo zu "Hallelujah Money" sehen
Gorillaz sind zurück: Das virtuelle Projekt von Damon Albarn und Illustrator Jamie Hewlett hat seinen ersten neuen Song seit dem Album "The Fall" (2011) veröffentlicht. Und das nicht zufällig am heutigen Tag der Vereidigung von Donald Trump, denn "Hallelujah Money" – so der Titel – ist ein unverhohlener Anti-Trump-Song.
Mit von der Partie ist der britische Musiker und Mercury-Prize-Gewinner 2015 Benjamin Clementine, der mit sonorer Stimme eindrückliche Zeilen über die Beziehung von Macht, Korruption und Barmherzigkeit in diesen historischen Tagen vorträgt. Im Musikvideo, das ihr unten seht, steht Clementine in einem jener goldenen Aufzüge, wie man sie aus dem Trump Tower in New York kennt, und rezitiert aus einem Buch, während hinter ihm an der Wand Kontrastbilder einer offenen, multikulturellen Welt flackern, von traditionellen afrikanischen Tänzern bis zur La Candelaria-Brüderschaft in Spanien. Auch die guten alten Gorillaz-Charaktere sind zu sehen – und am Ende gibt es einen jähen Cut und Sponge Bob hat einen Auftritt. American Mainstream Culture taking over!
Murdoc, der (virtuelle) Bassist der Gorillaz, kommentiert in einem Statement: "In diesen dunklen Zeiten brauchen wir jemanden, zu dem wir emporschauen können. Mich. Daher gebe ich euch diesen neuen Gorillaz-Song, ein Blitzschlag der Wahrheit in einer dunklen Nacht. Gern geschehen."
Seht euch das Musikvideo zu "Hallelujah Money" unten an, bei dem Gorillaz & Giorgio Testi Regie führten. Der Song ist der erste Vorbote des neuen Gorillaz-Albums, das in diesem Jahr erscheinen wird.