Ritons "Money" als Video aus Lagos
Seit über fünfzehn Jahren nimmt er Musik auf, seit 2010 mit konstant wachsendem Erfolg. In jenem Jahr veröffentlichte der britische Elektro-House-DJ Riton bei Ed Banger Records - im Duo mit DJ Mehdi als Carte Blanche - die bahnbrechende Single "Gare Du Nord", die sich schnell zu einer der meistverkauften Ed-Banger-Veröffentlichungen überhaupt entwickelte. Es folgte eine Reihe von Single- und EP-Releases unter eigenem Namen, gepaart mit Touren und DJ-Residenzen rund um den Globus.
Riton co-produzierte den Track "Daffodils" - eine Kollaboration zwischen Mark Ronson und Tame-Impala-Frontmann Kevin Parker -, begab sich mit Mark Ronson auf großangelegte "Back-To-Back"-Tour und gründete gemeinsam mit SoulWax das erfolgreiche Krautrock-Kollektiv Die Verboten.
Aktuell hat er mit drei der größten Afrobeat-Vorreiter, Mr Eazi, Kah-Lo und Davido, den Track "Money" aufgenommen; das Video dazu wird gerade beim Online-Musikmagazin The Fader schwer abgefeiert. Das gesamte Team fuhr für das Shooting in die nigerianische Riesenmetropole Lagos, ein Trip, den Riton nicht missen möchte: "Ich war superaufgeregt, dorthin zu reisen, da ich schon so lange Afrobeat-Fan bin", erzählte er dem Fader. "Es ist eine wilde Erfahrung, in den Straßen von Lagos zu drehen. Wir wollten so viel wie möglich vom Leben dort einfangen, ohne wie eine Instagram-Moodstory auszusehen."
Hier geht’s zur Videopremiere beim Fader.