Saint Motel verwandeln "saintmotelevision" in das weltweit erste Virtual-Reality-Album
Dass Bands 360 VR Videos veröffentlichen, ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Was Saint Motel vorhaben, dagegen schon: Die Alternative-Pop-Band aus Los Angeles hat gegenüber Billboard bekannt gegeben, einen "Virtualizer" – ein virtuelles, 360-Grad-Video – für sämtliche 10 Tracks ihres aktuellen Albums "saintmotelevision" zu veröffentlichen – das erste Virtual-Reality-Album der Welt.
Los geht es schon heute mit dem Video zu "Destroyer" (das ihr für das optimale Erlebnis am besten auf dem mobilen Endgerät anschaut), gefolgt von weiteren Videos in den nächsten Wochen bis zum 28. Juni. Dann veröffentlichen Saint Motel sozusagen als krönenden Abschluss eine eigene App, die das komplette VR-Album enthält. Freuen könnt ihr euch auf 360-Grafiken, Lyric Videos und Live-Aufnahmen, die zusammen ein lebendiges visuelles Erlebnis ergeben sollen.
"Zwischen der Konzeption dieses VR-Albums und seiner Vollendung hat sich eine Menge verändert", so Saint-Motel-Frontmann AJ Jackson gegenüber Billboard. "Als wir unseren ersten Visualizer machten, waren wir uns nicht sicher, ob wir je einen weiteren machen würden, und erst recht nicht, dass wir damit ein Regelwerk für zukünftige (Videos) erschaffen würden. Am Ende war es aber die Einfachheit und Kontinuität, Lyric Videos, Visualizer, Live-Videos und 360-Grafiken zu mixen – und das alles von einem fixen Punkt –, die unsere Fans dem Medium näherbrachten. Nachdem du das erste (Video) erlebt hast, hattest du eine Ahnung, was du vom zweiten zu erwarten hattest, und beim dritten warst du ein Virtualizer-Experte!"