François Ozon führte Regie beim Musikvideo zu "Le Large"
Françoise Hardy ist eine der großen Musik- und Mode-Ikonen Frankreichs. Und so verwundert es nicht, dass niemand Geringeres als der wohl bekannteste französische Filmemacher der Gegenwart, François Ozon (u.a. "Swimming Pool", "8 Frauen", "In ihrem Haus"), Regie beim Video zur ersten Single "Le Large" des kommenden Albums "Personne d’autre" führte.
Unten seht ihr den Schwarz-Weiß-Clip, in dem alte und neue Aufnahmen von Françoise Hardy den stimmungsvollen Hintergrund für die Themen des Songs bilden, die zwischen Melancholie und Hoffnung, Vergänglichkeit und Fortdauer balancieren, vorgetragen von der warmen Gesangsstimme Hardys. Im Mittelpunkt des Videos steht ein Junge, der Fotos der Ikone sammelt und sich ihre alten Filme anschaut.
"Für mich handelt der Film von Übertragung und der Liebe, die man für eine Sängerin oder eine Schauspielerin empfindet, die man bewundert", kommentiert François Ozon. "Der Junge in dem Film ist ein wenig wie ich, ein Fan von Françoise Hardy, der von ihr träumt und die Chance erhält, sie zu treffen und zu filmen".
Den von La Grande Sophie produzierten Song "Le Large" bekommt ihr schon jetzt als Download, wenn ihr das Album vorbestellt. "Personne d’autre" erscheint am 6. April und ist das insgesamt 24. Studioalbum der 74-Jährigen, die in den frühen 1960er-Jahren mit ihrem millionenfach verkauften Debüt "Tous les garçons et les filles" auf dem Vogue-Label augenblicklichen Ruhm erlangte und in der Folge einer der führenden Figuren der einflussreichen Yéyé-Bewegung wurde. "Personne d’autre" enthält 10 neue Songs – darunter einen auf Englisch gesungenen, das von Yael Naim geschriebene "You're My Home" –, ein Cover von Michael Bergers "Seras-tu là" und eine Adaption des Songs "Sleep" der finnischen Band Poet Of The Fall.