ECHO 2018: Ed Sheeran ist der Abräumer des Abends, Robin Schulz, Beatsteaks und Die Toten Hosen gewinnen, Jason Derulo und Rita Ora performen live
Da ging einiges heute Abend in der Messe Berlin! Die Rede ist natürlich von der Verleihung der ECHOs 2018. Musiker aus dem In- und Ausland und die Musik- und Medienbranche kamen zusammen, um die herausragenden Künstler des vergangenen Musikjahres zu feiern.
Und Warner Music war einmal mehr ganz vorn mit dabei, allen voran Ed Sheeran: Der 27-Jährige war der große Abräumer des Abends und gewann in den Kategorien „Album des Jahres“, „Künstler international“ (beides für „÷“) und „Hit des Jahres“ (für „Shape of You“).
Weiterhin siegreich war Robin Schulz, der als „Dance national“ ausgezeichnet wurde (für „Uncovered“), die Beatsteaks feat. Deichkind gewannen „Best Video national“ (für „L auf der Stirn“) und Die Toten Hosen nahmen den Preis für „Rock national“ mit nach Hause (für „Laune der Natur“).
Besonders beachtlich: Ed Sheeran wurde nach 2015 und 2016 bereits zum dritten Mal mit einem Echo als bester Künstler international ausgezeichnet und auch Robin Schulz war in eben diesen Jahren schon als „Dance national“ siegreich. Zwei waschechte Triple-Gewinner also!
Eine Übersicht aller Gewinner beim ECHO 2018 gibt es hier.
Und auch an der Live-Front mischten Warner-Acts ganz vorn mit: Jason Derulo präsentierte ein Medley seiner Hits "Swalla", "Tip Toe" sowie der WM-Hymne "Colors" (für die am Mittwoch das Musikvideo veröffentlicht worden war), Rita Ora sang ein Medley ihrer Stücke "Your Song“ und "Anywhere" und überzeugte zudem im Duett "For You" mit Liam Payne. Unten seht ihr die Performances. Und auch Die Lochis waren am Start: sie zählten zu den Presentern, die in diesem Jahr erstmals statt eines festen Moderatoren-Duos durch die Verleihung führten.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Nominierten beim ECHO 2018!