Atmosphärisch dichter Neo-Soul mit jazzigen Einflüssen: Leona Berlins Debütalbum erscheint am 7. September
Ja, Leona Berlin heißt wirklich so. Mehr zufällig ist Berlin derzeit außerdem die Wahlheimat der 26-Jährigen, die aus Karlsruhe stammt und in den letzten Jahren unter anderem in New York lebte, wo in der Zusammenarbeit mit erfahrenen internationalen Musikern auch der Grundstein für ihr kommendes, selbstbetiteltes Debütalbum gelegt wurde, das am 7. September erscheint. Schon heute gibt es den Song "Thinking About You" vorab, in dem Leona Berlin mit Replife & Casey Benjamin kollaboriert. Unten gibt es das im nächtlichen Berlin gedrehte Musikvideo zu sehen.
Musikalisch verpackt Leona Berlin auf ihrem selbstproduzierten Debütalbum ihre Sicht auf die Welt in einen atmosphärisch dichten Neo-Soul mit jazzigen Einflüssen und poppigen Strukturen, angereichert durch Spurenelemente von R'n'B, Soul und Hip-Hop. Mit glockenklarer Stimme und in vielschichtigen Vocal-Arrangements singt sie von all den Dingen, Gefühlen und Erfahrungen, die ihr in ihrem Leben etwas bedeuten – echt und unverfälscht.
So verarbeitet sie in "Thinking About You" den Schmerz, die Verzweiflung und Verdrängung nach der Trennung von ihrer Jugendliebe. "Er ist der Ausdruck des Nicht-wahr-haben-Wollens, dass diese intensive, tief prägende, leidenschaftliche Beziehung endgültig vorbei ist", kommentiert sie.
Live kann man Leona Berlin in der nächsten Zeit wie folgt erleben:
9.5. Bad Homburg, Women Of The World Festival (Support bei Morcheeba)
11.5. Berlin, A-Trane
12.5. Berlin, A-Trane