Neu am 22. Juni: Liedfett, Panic! At The Disco, Bebe Rexha, Mike Singer und vieles mehr
Drei Leute, zwei akustische Instrumente, minimalistischer geht es kaum noch – und doch hat ein Hamburger Trio in diesem Setup eine ganze Dekade lang sein Publikum begeistert. Und auch der Rest der heutigen Veröffentlichungen kann sich mehr als nur sehen lassen:
Liedfett: Meine Damen und Herren (Live) (Album)
Daniel Michel (Gesang), Lucas Uecker (Gitarre) und Philipp Pöhner (Cajón) feierten ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum als Akustik-Event Liedfett in der Hamburger Großen Freiheit 36, und sie blicken euphorisch zurück: "Pure Extase, straight AGE international! Alles leuchtet. Eure Augen. Unfassbar. Was für ein genialer Abend! Dass dieses Konzert der Freude auch noch mitgeschnitten wurde, ist ein unbezahlbares Geschenk. Stellvertretend für all die unzähligen Konzerte und Nächte, die wir mit euch teilen durften, präsentieren wir euch feierlich unser erstes Live Album!" "Meine Damen und Herren (Live)" ist jetzt zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.
Panic! At The Disco: Pray For The Wicked (Album)
Schon im März hatten die Grammy-nominierten Rocker ihr mit Hochspannung erwartetes sechstes Studioalbum angekündigt; seither zeigten die ersten Single-Auskopplungen "Say Amen (Saturday Night)" und "High Hopes" deutlich, dass die Entwicklung von Panic! At The Disco immer stärker in Richtung lebensbejahendem Pop voranschreitet. Getragen von der Strahlkraft des charismatischen Frontmanns Brendon Urie, wundern so auch seine Worte zum Album wenig: "Pray For The Wicked ist mein Dankeschön an unsere Fans und war gleichzeitig das Album, das mir am meisten Spaß bereitet hat." Parallel zur Veröffentlichung des Albums hat die Band auch ein brandneues Video online gestellt; der Clip zu "Hey Look Ma, I Made It" ist hier unter dieser News zu sehen. Ab sofort in jedem Plattenladen, gibt’s "Pray For The Wicked" auch online, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Bebe Rexha: Expectations (Album)
In den vergangenen Monaten war sie Dauergast in den oberen Chartregionen, insgesamt summieren sich über 11 Millionen verkaufte Singles und eine Radio-Hörerschaft von über 10 Milliarden. Ihr Song "Monster" wurde für Eminem und Rihanna zum weltweiten Hit, und die schlagartig ins Ohr gehende Hookline zum Hit "Hey Mama" von David Guetta, Nicki Minaj und Afrojack hat sie ebenfalls mitgeschrieben und -gesungen. Heute nun veröffentlicht die Sängerin und Songschreiberin ihr mit Spannung erwartetes Debütalbums. Neben Bebe Rexha, die bei sämtlichen Songs als Co-Schreiberin und Co-Produzentin agierte, wurde "Expectations" von Max Martin, Ali Payami, JUSSI, Jason Evigan, Louis Bell, The Stereotypes und Hit-Boy produziert. Frisch erschienen, gibt es "Expectations" auch online bei Amazon und iTunes.
Khemmis: Desolation (Album)
Ihr zweites Studioalbum "Hunted" landete auf Platz 11 der "20 Best Metal Albums of 2016" des Rolling Stone und auf dem Spitzenplatz der "Top 40 Albums of 2016" des Decibel Magazine. Jetzt veröffentlichen die Doom-Metaller aus Denver, Colorado, ihren dritten Longplayer "Desolation", erstmals über das Warner-Label Nuclear Blast. Und auch damit können Daniel Beiers, Zach Coleman, Phil Pendergast und Ben Hutcherson wieder begeistern – das Magazin Deaf Forever vergab 9 von 10 möglichen Punkten und schrieb: "Khemmis liefern ein mächtiges Statement ab, an dem kein Fan melodischer und hochemotionaler Doom-Klänge vorbeikommt." Seit heute überall vorrätig, gibt’s "Desolation" auch via Amazon und iTunes.
Dan + Shay: Dan + Shay (Album)
Wenn sie heute ihr neues, selbstbetiteltes Album veröffentlichen, tun sie das mit einem gewaltigen Erfolg im Rücken: Gleich ihr Erstling "Where It All Began" erreichte 2014 Platz 1 der amerikanischen Billboard Country Albums Charts – als erster Longplayer eines neuen Country-Duos überhaupt. Und es sieht alles danach aus, als würden Dan + Shay mit dem neuen Werk nahtlos dort weitermachen: Die Lead-Single "Tequila" ist aktuell bereits auf Platz 5 der Country-Charts und rangiert mit über 80 Millionen Streams schon jetzt unter den fünf meistgestreamten Country-Songs des Jahres 2018. "Dan + Shay" ist ab sofort überall erhältlich, auch online zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Neu auf Vinyl
The Times nannte ihn "the very essence of a rock’n’roll star", und der New Musical Express (NME) schrieb: "Arguably the greatest frontman of his generation." Nach seiner Zeit mit Oasis und Beady Eye veröffentlichte Liam Gallagher im Oktober letzten Jahres sein Solo-Debütalbum "As You Were", das von Kritikern hoch gelobt wurde und in zahlreichen Ländern in den Charts landete, im UK sogar auf Platz 1. Jetzt gibt’s "As You Were" auch als Picture-Disc-Vinyl, zum Beispiel bei Amazon.
Synapson: Super 8 (Digitales Album)
2010 taten sich die beiden französischen Produzenten und Multi-Instrumentalisten Alexandre Chiere und Paul Cucuron zusammen, um mit einer Melange aus Deep House, World Music und Jazz ihren ganz eigenen Stil zu schaffen, den sie "Electro Dandyism" nennen und der ein wesentliches Ziel verfolgt: Das Publikum so zu berühren, dass es die Musik "spürt". So wie die Synapsen im Hirn Nervenzellen verbinden, wollen Synapson Menschen verknüpfen. Heute nun erscheint ihr neues Album "Super 8", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Mike Singer: Bella Ciao (Digitale Single)
Der aktuell erfolgreichste deutsche Künstler seiner Generation hat sich des derzeit gehyptesten Songs der spanischen TV-Serie "Haus des Geldes" ("La casa de papel") angenommen – und dafür sogar die Sprache gewechselt: "Es ist cool, auf Englisch zu singen", erzählt Mike Singer. "Es macht Spaß und ist eine Abwechslung, weil ich so eine lange Zeit nur auf Deutsch gesungen habe. Generell möchte ich einfach so viel wie möglich ausprobieren um mich weiterzuentwickeln." Mike beruhigt allerdings die Fans seiner deutschsprachigen Songs: "Weitere englische Songs sind im Moment nicht geplant." "Bella Ciao" ist heute als Downloadsingle erschienen und unter anderem bei Amazon und iTunes erhältlich.
Robin Schulz & Piso 21: Oh Child (Digitale Single)
Geboren in Osnabrück, reist er mittlerweile um die ganze Welt, um seine Fans mit seiner Musik glücklich zu machen; er ist der Inbegriff dessen, was man als "Pop-Phänomen" bezeichnet: Gut vier Jahre ist es her, seitdem Robin Schulz mit seinem gefeierten Remix von "Waves" (feat. Mr. Probz) und dem globalen Überhit "Prayer In C" (feat. Lilly Wood & The Prick) zum allerersten Mal die Spitzen der weltweiten Singlecharts aufmischte. Unzählige Top-1-Platzierungen in über 20 Ländern, mehr als 250 Gold- und Platin-Awards, milliardenfache Streams und vier ECHOs später hat er sich jetzt mit der kolumbianischen Latin-Pop-Band Piso 21 zusammengetan und den Track "Oh Child" veröffentlicht, zu haben auch via Amazon und iTunes.
The Amity Affliction: Ivy (Doomsday) (Digitale Single)
Zum fünfzehnjährigen Bandjubiläum veröffentlicht die Metalcore-Band im August einen neuen Longplayer! "Misery" folgt auf die Charterfolge "This Could Be Heartbreak" (2016) und "Let the Ocean Take Me" (2014), das für The Amity Affliction nach zahlreichen Nummer-1-Positionen in ihrer Heimat Australien auch den internationalen Durchbruch bedeutete. Angeführt wird "Misery" von der elektrisierenden ersten Single "Ivy (Doomsday)", die von einem cineastischen Musikvideo begleitet wird (zu sehen unter theamityaffliction.net) und ab sofort downloadbar ist, zum Beispiel bei iTunes.
Max Frost: Good Morning (Acoustic) (Digitale Single)
Er ist Sänger, Songschreiber, Multi-Instrumentalist und Produzent, stammt aus Austin, Texas, und feierte seinen Durchbruch 2013 mit der Single "White Lies". Mit seiner mitreißenden Mischung aus Soul, Funk und Hip-Hop landete Max Frost diverse Nummer-1-Platzierungen beim Trendbarometer HypeMachine, spielte Support-Touren für namhafte Künstler wie Gary Clark Jr., Fitz and the Tantrums und Honne und wirkte jüngst im Song "Broken Summer" von DJ Snake mit. Aktuell sorgt der 25-Jährige mit seiner Single "Good Morning" für Furore, einem absoluten Feel-Good-Song, in dem Frost über einen ansteckenden Piano-Beat davon singt, dass er morgens aufwacht und sein Leben komplett neu in die Hände nimmt. Heute ist die Acoustic-Version als Digitalsingle erschienen, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.
Epica: If Inside These Walls Was a House (Digitale Single)
"Attack On Titan" heißt eine äußerst populäre Anime-Serie, deren Titelsongs bislang nur in Japan auf einer EP veröffentlicht wurden. Wohlgemerkt, bislang – Auftritt Epica: Die niederländische Symphonic-Metal-Band um Sängerin Simone Simons und Gitarrist Mark Jansen wurde explizit vom Komponisten der Originalmusiken, Revo (Linked Horizon), angefragt, seine Kompositionen neu zu interpretieren. (Revo ist schon lange bekennender Epica-Fan.) Das Resultat sind vier große, symphonische Songs und deren instrumentale Versionen, die im Juli als Album erscheinen, und über die das Magazin Sonic Seducer schreibt: "Epischer Bombast der Superlative, komplexe Vielschichtigkeit und majestätische Opulenz … und eine betörend facettenreiche Simone Simons am Mikro." Vorab gibt’s ab heute die Downloadsingle "If Inside These Walls Was a House", beispielsweise bei Amazon und iTunes.
Crystal Fighters: Boomin’ In Your Jeep (Acoustic) (Digitale Single)
Das Magazin Gigwise nennt sie schlicht "the best festival band on the planet". Vor fast zehn Jahren spielten die damals unbekannten Crystal Fighters ihre ersten Shows bei Lagerhallen-Partys quer durch London, diesen Sommer sind sie Headliner bei einer Reihe riesiger europäischer Festivals. Die Musik der Band entwickelt sich unablässig weiter, eines jedoch ist gleichgeblieben: die lustvolle Explosion von Beats, Elektronik und Bass macht ihre Konzerte rund um die Welt zu einem lebensbejahenden Erlebnis. Ihre aktuelle Single heißt "Boomin’ In Your Jeep", und die Acoustic-Version davon ist seit heute überall downloadbar, auch bei Amazon und iTunes.