"MTV Unplugged 2" erscheint am 14.12. – und gleich der erste Song "Wir ziehen in den Frieden" ist ein starkes Statement
Im Juli stach Udo Lindenberg in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel erneut für "MTV Unplugged" in See, nun gibt es ein Veröffentlichungsdatum für die Fortsetzung des historisch erfolgreichen Albums aus dem Jahr 2011: "MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik" erscheint am 14. Dezember 2018 über Warner Music/DolceRita Recordings auf CD, DVD, Vinyl, Blu-ray und in allen digitalen Formaten.
Schon heute gibt es beim Vorbestellen den ersten Song "Wir ziehen in den Frieden" als Download. Unten hört ihr das Stück, das beim "MTV Unplugged 2"-Konzert seine Premiere feierte. Aufrichtig und überzeugend wie eh und je, ein steter Kämpfer im Dienste des Friedens und ein unermüdlicher Verfechter von Menschlichkeit und Freiheit – in dem Song bringt Udo seine Position zur Lage der Welt mit klaren Worten zur Sprache: "Wir haben doch nicht die Mauer eingerissen, damit die jetzt schon wieder neue bauen!". Gänsehaut-Momente hält er zudem bereit, wenn Kinder aus dem Chor Kids On Stage Artikel 3 des Grundgesetzes und Artikel 1 der Allgemeinen Menschenrechtserklärung zitieren.
Mit "Wir ziehen in den Frieden" ruft Udo Lindenberg uns alle auf, gemeinsam Position zu beziehen und für die Werte der Menschlichkeit aufzustehen. "Stell Dir vor, es ist Frieden und jeder geht hin", lautet eine weitere Zeile in positiver Umkehrung einer alten pazifistischen Parole. Es ist nicht genug, nicht in den Krieg zu gehen: Alle müssen zusammen aufstehen und gemeinsam für den Frieden und die Menschenwürde einstehen. Das ist die klare Botschaft, die Udo mit dem Song auf den Punkt bringt. Außerdem schon jetzt beim Vorbestellen erhältlich ist "Hoch im Norden (feat. Jan Delay)" enthalten, das ihr ebenfalls unten hört.
In der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel lieferte Udo Lindenberg, der in den vergangenen Jahren mit spektakulären Shows Rekorde brach, vom 4. bis zum 6. Juli vor etwa 1.500 Fans eine Konzertreihe ab, die so intensiv und eindrucksvoll war, wie kaum etwas anderes in seiner langen Karriere. Vor der Kulisse zweier großer Segelschiffe spielte er mit seiner siebenköpfigen MTV Unplugged-Band, den Pustefix-Bläsern, dem Panik-Chor und Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie-Orchesters jeweils dreieinhalb Stunden lang auf und begrüßte Gäste wie Jan Delay („Hoch im Norden“), Andreas Bourani („Radio Song“), Gentleman („Kleiner Junge“), Alice Cooper („No More Mr. Nice Guy (So’n Ruf musste dir verdienen)“), Marteria („Bananrepublik 2018“) und Maria Furtwängler („Bis Du vom KGB 2018“), die zum ersten Mal als Sängerin glänzt und großes Talent beweist. Zu den weiteren Mitreisenden gehört die Tex-Mex-Formation The Last Bandoleros („Cowboy Rocker“) und, als eines der vielen Highlights, das australische Geschwisterpaar Angus & Julia Stone („Durch die schweren Zeiten (I’ll Carry You)“ Und natürlich ist auch das legendäre Panikorchester mit drei Songs dabei.
Das alles passiert – und für Udo zum 2. Mal - ohne Strom: "Alles akustische Instrumente. Das ist so nah, so intim und so fein. Du hörst das Atmen des Instruments, du hörst die Seelen schwingen. Du bist ganz nah dran", so Lindenberg selbst über den MTV Unplugged-Sound des Konzerts. Aus der Taufe gehoben und vom Stapellauf bis zur großen und rasanten Fahrt gegen den Wind gebracht wurde "MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik" von Sven Haeusler (Show-Regie und Konzept) und Peter 'Jem' Seifert & Henrik Menzel (Musikproduktion und musikalische Leitung) sowie von der THINK BIG Event- und Veranstaltungs-GmbH.
Und zum Schluss noch ein TV-Tipp: heute Abend das "heute journal" einschalten: