Jools Holland und Marc Almond veröffentlichen am 07.12. das Album "A Lovely Life To Live"
Zwei große britische Entertainer haben sich zusammengetan: Jools Holland, Musik-Maestro und Kult-Moderator ("Later… Wit Jools Holland") und Marc Almond, Ex-Soft Cell-Sänger und britischer Avantgarde-Künstler, veröffentlichen am 7. Dezember das Album "A Lovely Life To Live". Den Titeltrack gibt es beim Vorbestellen des Albums schon jetzt als Download / Stream.
Das Album kann auf eine rund zehnjährige Entstehungsgeschichte zurückblicken, denn Holland und Almond gehen bereits seit 2006 regelmäßig gemeinsam auf Tour. "A Lovely Life To Live" präsentiert den brillanten Live-Sound und die enorme Musikalität, die beide im Zusammenspiel mit Hollands Hausband, dem bekannten Rhythm & Blues Orchestra, entwickeln, wenn sie als ein gemeinsames Ensemble auf der Bühne stehen.
Die 14 Tracks auf dem Album bilden eine Sammlung von brandneuen Originalkompositionen aus Hollands und Almonds Feder und den Big Band-Interpretationen mitreißender Standards aus allen stilistischen Richtungen der Musik. Zu den Highlights der zeitlosen Interpretationen gehören Soft Cells berühmtes "Tainted Love", Edith Piafs "Hymne À L’amour", Irvin Berlins "How Deep Is The Ocean" sowie zwei Bobby Bland-Songs: "It’s My Life Baby" und "I’ll Take Care Of You".
Jools Holland und Marc Almond haben eng zusammengearbeitet, um den Großteil des Albums gemeinsam zu schreiben. Zu ihren Kompositionen zählt ein höchst inspiriertes Trio an Songs, in dem es um die Beziehung zu ihrer Heimatstadt London und die Verehrung geht, die sie Englands Hauptstadt entgegenbringen - "I Lost My City", "Workhouse Blues" und "London You Were My Lover".
Jolls Holland sagt über das Album: "In den letzten Jahren hat Marc auf Tour mit meinem Orchester einige unglaubliche Performances abgeliefert. Ich bin so glücklich, dass wir jetzt die Gelegenheit bekommen haben, das auch auf einem Album festzuhalten. Es zeigt von uns beiden jeweils das allerbeste – so hoffe ich jedenfalls."
Marc Almond führt aus: "Wenn dieses Album ein Film wäre, wäre es ein Schwarzweiß-Film aus den späten 50ern oder 60ern, der in London spielt und Dirk Bogarde in der Hauptrolle zeigt (vielleicht gibt es auch einen kurzen Besuch in Paris, wo wir Deneuve und Delon in einer verrauchten Bar begegnen)! Jools und ich haben eine gemeinsame Bühnengeschichte, die inzwischen einige Jahre zurückreicht, und endlich können wir unsere gemeinsame Liebe zu Bogarde und London, zu historischen Autos, Nachmittagstee und zum Blues auf einem Album verknüpfen. Mit Jools und dem Rhythm & Blues Orchestra wird alles zu einem lieblichen Leben."
Tracklisting "A Lovely Life To Live"
- Gipsy Rover
- A Lovely Life To Live
- It’s My Life Baby
- I Lost my City
- Workhouse Blues
- London You Were My Lover
- Hymne À L’Amour
- Dirk Bogarde And Me (Take Tea)
- On My Soul
- Big Black Mercedes 600
- How Deep Is The Ocean
- Tainted Love
- I’ll Take Care Of You
- When The Saints Go Marching In
Im März 2019 kommt Jools Holland mit seiner sechsköpfigen Band und Special Guest Marc Almond auf Deutschlandtour:
10.03. Berlin, Columbia Theater
12.03. Leverkusen, Scala-Club
13.03. Mannheim, Capitol
15.03. Worpswede, Music Hall
16.03. Osnabrück, Rosenhof
17.03. Hamburg, Fabrik
21.03. Kolbermoor, Kesselhaus (Special Guest: Axel Zwingenberger)