Neu am 21. Dezember: Aretha Franklin, Alexa Feser und Soilwork
Hier für Kurzentschlossene noch ein paar exzellente Weihnachtsgeschenke (an andere oder an sich selbst), und ansonsten bleibt zu wünschen: Frohes Fest!
Aretha Franklin: Atlantic Records 1960s Collection (6-LP-Box)
Ganz ohne jeden Zweifel besaß sie eine der größten Stimmen der Musikgeschichte, ganz ohne jeden Zweifel klänge die heutige Musik ohne ihren stilbildenden Beitrag zu Pop, Soul und Gospel nicht, wie sie klingt. Und ganz ohne jeden Zweifel zählen jene fünf Alben, die Aretha Franklin Ende der Sechziger für Atlantic Records aufnahm, zu ihren größten Leistungen und legten den Grundstein für ihren bis zu ihrem Tod im August dieses Jahres – und darüber hinaus – fortdauernden Ruf als Queen of Soul: "I Never Loved a Man the Way I Love You" (1967), "Aretha Arrives" (1967), "Lady Soul" (1968), "Aretha Now" (1968) und "Soul ’69" (1969). Diese fünf Meilensteine sind jetzt zu einem Vinylpaket geschnürt worden, das zur Komplettierung als sechste Scheibe eine Sammlung von Outtakes aus jenen Jahren enthält und ab sofort überall zu haben ist, auch zum Beispiel bei Amazon.
Alexa Feser: Mut (Digitale Single)
Im kommenden Mai erscheint ihr neues Album, das sie schlicht, knapp und auf den Punkt einfach "A!" benannt hat – rund zwei Jahre nach ihrem Top-3-Album "Zwischen den Sekunden". Im Oktober veröffentlichte Alexa Feser schon die erste Auskopplung "Gold reden", die mit so schönen Wortgebilden aufwarten konnte wie "Ich kann die Welt mit dir zu Gold reden, Denn unsere Worte sind wie Goldregen, Weil sich die Dinge, die wir sagen, Über den ganzen Schrott wie Gold legen", und heute kommt Nachschub: "Mut" heißt der neue Track, der ab sofort überall zum Download bereitsteht, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.
Soilwork: Stålfågel (feat. Alissa White-Gluz) (Digitale Single)
"Für Melo-Death-Fans kann das neue Jahr kaum besser beginnen!" schreibt das Magazin Metal Hammer und ist mit dieser Meinung nicht allein – Rock Hard nämlich ergänzt: "'Verkligheten' geht nicht nur als bestes Soilwork-Album der Neuzeit über die Ziellinie, sondern ist schon jetzt ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres 2019!" Seit 1995 spielen die Schweden aus Helsingborg jetzt schon zusammen, und am 11. Januar veröffentlichen sie ihr elftes Studioalbum. Als Vorgeschmack auf das so hochgelobte Opus gibt’s jetzt kurz vor Weihnachten den Downloadtrack "Stålfågel", für den Soilwork die kanadische Sängerin Alissa White-Gluz von Arch Enemy ins Studio eingeladen haben. Erhältlich ist der Titel zum Beispiel bei Amazon und iTunes.