Vom Multi-Platin-Produzenten und Songwriter zum Solo-Künstler: John The Blind und seine Debüt-Single "The Months"
Ihr kennt John The Blind ziemlich sicher bereits, obwohl ihr ihn nicht kennt. Hä? Ganz einfach: John The Blind ist das neue Projekt von John Ryan, dem Multi-Platin-Produzenten und Songwriter hinter den letzten vier Alben von One Direction, "Don’t Wanna Know" von Maroon 5, John Legends ”Love Me Now” und vielen weiteren. Nun, mit 31 Jahren, wagt er selbst den Schritt ins Scheinwerferlicht – und nach dem Anhören der ersten Single "Two Months" werdet ihr zustimmen: das war eine verdammt gute Idee.
Verankert in sanften Pianoklängen und begleitet von Staccato-Electro-Stichen, wurde das Falsett-getriebene "Two Months“ Ryan zufolge von einer Fernbeziehung inspiriert, die er erduldete, nur um am Ende in einer achtwöchigen, intensiven Phase der Ungewissheit zu enden. "Es war Folter“, sagt er heute darüber. "Zwei Monate am anderen Ende der Welt zu sitzen und auf ihre Entscheidung zu warten, ob wir überleben würden oder nicht.“ Im Refrain des Songs klingt das dann so: "Two months got me all stressed out / Two months got me trippin' / Do I pull us up or pull us down? / I wish I could just listen / To your heartbeat sound." Unten seht ihr das Musikvideo.
Und was hat es mit dem Namen John the Blind auf sich? Die Bezeichnung bezieht sich auf einen antiken böhmischen König, der seine Schlachten blind kämpfte und von seinen Männern auf dem Rücken eines Pferdes zum Schlachtfeld transportiert wurde. "Und genau so ist auch mein kreativer Prozess“, erklärt Ryan, der aus New York stammt und heute in Los Angeles lebt. "Ich begebe mich da rein, dem kreativen Prozess gegenüber komplett blind – und eine Stunde oder zwei später gibt es da plötzlich diesen Song." Man darf gespannt sein, was er in der nächsten Zeit noch "blind" für uns kreiert…