Zum 25. Geburtstag: Das Debüt "Cracked Rear View" erscheint als remasterte & erweiterte Edition
"Cracked Rear View", gesplitterter Rückspiegel – so nannte sich das Debütalbum von Hootie & The Blowfish, das 1994 erschien. Ganz und gar glänzend waren hingegen die Aussichten mit dem Album: Es feierte noch im Erscheinungsjahr riesige Erfolge (allein in den USA kletterte es im Laufe des Jahres 1995 gleich fünfmal immer wieder auf Platz 1) und gehört mit 21-fachem Platin immer noch zu den 10 meistverkauften Alben aller Zeiten in den USA.
Um das 25-jährige Jubiläum des Werkes gebührend zu feiern, bringt die Band das Album am 31. Mai in zwei unterschiedlichen Anniversary Reissues neu heraus. Beide Editionen wurden remastert und präsentieren neben dem Album auch rare und bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Gleichzeitig startet die Band am 30. Mai ihre Group Therapy Tour durch Nordamerika.
Die "Cracked Rear View: 25th Anniversary Deluxe Edition" erscheint als 3-CD/DVD Deluxe-Edition. Eine abgespeckte Expanded Edition ist ebenfalls erhältlich, auf 2 CDs, als Download und Stream.
Die 3-CD/DVD Deluxe Version enthält das neu remasterte Original-Album, rare und unveröffentlichte Studio- und Live-Aufnahmen sowie eine DVD mit Surround-Sound-Mixen, den Original-Musikvideos aus dem Album und mehr. Zum Set gehören auch ausgiebige Liner-Notes von Tim Sommer, der die Band im Jahr 1993 für Atlantic signte.
Das Album enthielt vier durchschlagende Singles: "Hold My Hand", "Only Wanna Be With You", "Time und Let Her Cry", für die Hootie & The Blowfish mit jeweils einem Grammy in der Kategorie "Best Pop Performance By a Duo or Group" bedacht wurden. Einen weiteren Grammy gab es als "Best New Pop Group".
Beide neuen Versionen von Cracked Rear View sind prall gefüllt mit raren Aufnahmen. Unter den Highlights sind etwa frühe Versionen von vielen ihrer größten Hits, die bereits 1990 und 1991 entstanden waren und seinerzeit nur auf Compact Cassette bei Liveshows verkauft wurden. Weitere Tracks stammen aus ihrer EP "Kootchypop" von 1992, außerdem gibt es eine Menge unveröffentlichter und ebenfalls rarer Tracks.
Die Deluxe Edition von Cracked Rear View brilliert überdies mit einer Live-Aufnahme aus dem Konzert am 3. Februar 1995 in Nick’s Fat City, Pittsburgh, PA. Das Konzert fand wenige Wochen nach dem Erreichen der ersten Gold-Marke statt, und der größte Teil des Gigs gelangt nun zum ersten Mal an die Öffentlichkeit, darunter die Performances von "I Go Blind", "Hold My Hand" und eine Coverversion von Crosby, Stills, Nash & Youngs "Love The One You’re With".
Die Deluxe Edition präsentiert das Original-Album im 5.1 Surround Sound Mix und fünf der Bonustracks als Stereomixe in 24/96-Qualität. Überdies gibt es die Musikvideos zu "Time, Let Her Cry" und drei weiteren Songs.
Hier findet ihr alle Konfigurationen und Tracklistings in der Übersicht.