Ein ganzer Soundtrack mit neuen Biffy-Songs: Hört euch "Balance, Not Symmetry" hier an
Gestern versetzten Biffy Clyro ihre Fans mit diesem Post in helle Aufregung:
Und "soon" war keine Übertreibung, denn hier sind alle Details zur neuen Musik von Biffy Clyro – und den ersten Song gibt es auch gleich dazu. "Balance, Not Symmetry" heißt er und ist der Titeltrack des gleichnamigen Filmes, den Frontmann Simon Neil zusammen mit Regisseur Jamie Adams schrieb. Begleitend zum Film schrieben Biffy Clyro ein komplettes Album mit eigenem Material, das schon morgen veröffentlicht wird.
Das 17 Titel umfassende "Balance, Not Symmetry" erwacht mit dem Titeltrack explosionsartig zum Leben – ein Song, der Biffys kantige Rhythmen mit jenen himmelhoch fliegenden Hooks verquickt, die längst zum Markenzeichen der Band geworden sind. Der Track wird von einem offiziellen Video begleitet, das ihre unten findet. Ebenfalls gedreht unter der Regie von Adams, mischt es die ungezügelte Live-Performance der Band mit Szenen des Films.
Während Songs wie „All Singing and All Dancing“, „Tunnel and Trees“ und „Touch“ Biffys Gabe für Arena-füllende Hymnen erkunden, tendiert das Album in seiner Gesamtheit eher zur Innenschau und zum Experimentieren. Das unheilverkündende und zugleich wehmütige „Gates Of Heaven“ ist anders als alles, was die Band zuvor aufgenommen hat, „Colour Wheel“ schwenkt zu einer himmelsgleichen Atmosphäre um und in „Touch“ hallt die emotionale Kraft vorheriger Klassiker wie „Many Of Horror“ und „Re-arrange’ wider.
Das Album enthält außerdem drei stimmungsgebende Instrumentals („Pink“, „Navy Blue“ und „Yellow“) plus eine Studioaufnahme von „Different Kind of Love“, das ursprünglich auf dem letztjährigen „MTV Unplugged“-Album zu finden war. Es wurde produziert von Adam Noble (Nothing But Thieves, Liam Gallagher) und Biffy Clyro und aufgenommen in den AIR Studios, im Monnow Valley Studio und in den ICP Studios. Fyfe Hutchins von Guillemots steuert bei vier Tracks das Piano bei, Producer und DJ Jakwob ist auf „All Singing and All Dancing“ für Programmierung und Tasten zuständig.
Gedreht vergangenen Sommer in Schottland, folgt der Film „Balance, Not Symmetry“ einer amerikanischen Studentin, die an der Glasgow School of Art ein privilegiertes Dasein führt, als ihr Vater unerwartet stirbt. Überwältigt von ihrem plötzlichen Verlust, beginnt sie ihr Leben und ihren engen Freundeskreis auf den Prüfstand zu stellen. Eine zufällige Begegnung entfacht einen unerwarteten Funken in ihr und fortan ist sie zwischen zwei Welten hin- und hergerissen. Der Film wird seine Premiere am 23. Juni beim Edinburgh Film Fest feiern, die Hauptrollen spielen Laura Harrier, Bria Vinaite, Lily Newmark, Freya Mavor, Tasmin Egerton, Kate Dickie und Scott Miller. Unten seht ihr den Trailer.
Wenige Tage zuvor sind Biffy Clyro als Headliner beim Deichbrand Festival (18.-21. Juni) zu erleben.