Im August kommt das Debütalbum "Wilder Woods", im Herbst die Tour
Letzte Woche lüftete Wilder Woods seine Identität als Bear Rinehart, Frontmann der Rockband NEEDTOBREATHE, heute geht es gleich mit der nächsten Enthüllung weiter. Der des kommenden Debütalbums nämlich. Es heißt wie der Künstler, "Wilder Woods", und wird am 9. August erscheinen. Nach den zuvor veröffentlichten Songs "Sure Ain’t" und "Someday Soon" gibt es zur Feier des Tages einen weiteren Vorboten zu hören, die neue Single "Supply & Demand" nämlich. Alle genannten Songs könnt ihr euch beim Vorbestellen des Albums holen und unten anhören, zudem findet ihr dort einen Album-Trailer.
Außerdem gibt es Tour-Dates im Herbst, Tickets sind ab Freitag, den 7. Juni, 10:00 Uhr im VVK erhältlich, bereits ab dem 3. Juni gibt es einen Pre-Sale über Wilder Woods’ Kanäle:
20.10. Hamburg, Hakken
21.10. Köln, Helios 37
Wilder Woods kommentiert: "Man hört immer von Bands, die ihren Sound ‚finden’. Ich weiß nicht, ob ich wirklich verstand, wie schwierig – und zugleich wichtig – diese Reise ist, bis ich sie selbst antrat. Wir landeten schließlich bei einem Soul-Album, das sich seinen Weg bahnt zwischen meinen liebsten klassischen Soulkünstlern und einer modernen, Alternative-geprägten Weise, sie zu produzieren. Man hört sicherlich Einflüsse von Marvin Gaye und Bob Marley bis hin zu The Temptations heraus, sogar Springsteen, zugleich bin ich stolz, wie es sich klanglich von all diesen Sachen abhebt. Das Album wurde dafür gemacht, am Wochenende gehört zu werden ... entweder morgens auf der Veranda oder spätabends, tanzend mit deiner Liebe im Arm.“
Getragen von Vocals, die einen wie angewurzelt stehenbleiben lassen, gleichen die Songs einem Wilder-Woods-Manifest; einem Stream-of-Consciousness-Appell, der perfekt die Bühne für ein Album bereitet, in dem sich alles um Verständnis, Vergebung und Eigenliebe in einer Welt dreht, die darauf getrimmt ist, uns das Gefühl zu geben, niemals zu genügen. Aufgenommen in den Layman Drug Company Studios in East Nashville mit Producer Gabe Simon (Dua Lipa, Gin Wigmore), arbeitete Wilder Woods für das Album mit einer hochkarätigen Riege an Co-Schreibern und Musikern zusammen.