In "Pan-Fried" schimmert durch, was von Kanos neuem Album zu erwarten ist
Drei Jahre nach seinem für den renommierten Mercury Prize nominierten Album "Made In The Manor“ veröffentlicht Kano morgen Freitag (30.08.) sein neues Studioalbum "Hoodies All Summer“. Zwei Tracks gab es bereits zu hören – "Trouble" und "Class of Deja" (feat. D Double E & Ghetts), nun gibt es mit "Pan-Fried" (feat. Kojo Funds) einen weiteren Track. Unten seht ihr das Musikvideo zu diesem und – falls noch nicht bekannt – zu den beiden anderen Songs.
"Pan-Fried" ist ein Song, der stellvertretend für die vielschichtige Natur des neuen Werkes von Kano steht. Das majestätische Piano-Riff, aus dem sich die Instrumentierung formt, verleiht jenen Communities in Londons schwarzen Arbeitervierteln Würde, die gemeinhin porträtiert werden, als befänden sie sich in einem immerwährenden Zustand des Leidens. Dieser Song sagt: unsere Leben sind mehr als Schmerz, mehr als Träume – wir wissen auch, wie man eine gute Zeit hat. "Champagne haffi pop / On Mondays in case Friday flops / We celebrate life non-stop / Cah we made it off the block" – "Pan-Fried“ ist ein ermutigender Song über Lebensfreude auch in düsteren Lebensumständen.
"Hoodies All Summer" ist Kanos sechstes und bisher wichtigstes Album. Es fängt den gesellschaftlichen Zeitgeist Englands ein, ein Sprachrohr für die Jugend aus der schwarzen britischen Arbeiterklasse, das von Jugendgewalt, Armut, Rassismus, Trauma, Eskapismus, vorgezeichneten Gefängniskarrieren und dem allgemeinen Versagen des Systems erzählt. Das Album hat jedoch nichts moralisierendes, Kano hält keine Straßenreden für schaulustige Passanten. Vielmehr hat er eine intime und private Unterhaltung mit der Jugend Großbritanniens.
Entstanden zum Großteil auf seiner Seite Londons, dem East End, entschied sich Kano für eine äußerst akribische Herangehensweise: er nahm das gesamte Album auf Tonband auf, um eine weiche Textur sicherzustellen, die seine Worte greifbar macht. Und die Instrumentierung auf dem Album verleiht ihm Soundtrack-Qualität, es besitzt die Sattheit einer Filmmusik. Die Produzenten Blue May und Jodi Milliner verstehen Kanos Wesen und beweisen großes Gespür darin, eine stimmige Mixtur unterschiedlicher Genres zu finden, oftmals innerhalb eines einzigen Tracks.
In diesem Herbst wird Kano auf der britischen Insel auch seine Rückkehr auf die Bühne antreten, begleitet von einer kompletten Live-Band. Die Headliner-Tour beginnt am 2. Oktober in Glasgow und mündet in einer ausverkauften Heimatstadt-Show in der Londoner Royal Albert Hall am 7. Oktober. Zudem spielt der Musiker in der Fortsetzung der von US-Megastar Drake produzierten Hit-Serie "Top Boy" eine der beiden Hauptrollen. Den Trailer gibt es ebenfalls unten zu sehen.
Hier lest ihr, was Kano zu seinem neuen Album zu sagen hat: