Das neue Album "Colorado" wird von der Doku "Mountaintop" begleitet, hier gibt’s den Trailer
In gut einer Woche, am 25. Oktober, erscheint mit "Colorado" das erste Album von Neil Young und Crazy Horse seit sieben Jahren. Wie es zustande kam, erzählt eine Doku mit dem Titel "Mountaintop", die am 18. November in ausgewählten Kinos zu sehen ist. Unten gibt es den offiziellen Filmtrailer zu sehen.
Gedreht unter der Regie von Bernard Shakey (alias Neil Youngs Pseudonym als Filmemacher), bietet der Film "einen rauen und ungefilterten Blick auf den Prozess von Neil Young und Crazy Horses Arbeit an dem ersten Album seit sieben Jahren", wie es in der Beschreibung auf der Website des Films heißt. "Man wird Zeuge des Lachens, der Spannungen, mürrischen Attitüden und Liebe einer Rock & Roll-Band, die seit 50 Jahren zusammen ist und, mehr als alles andere, ihre Leidenschaft für die Musk teilen."
"Colorado" wurde vornehmlich live im Studio in den Rocky Mountains von Colorado aufgenommen und von Young und John Hanlon produziert, zusätzliches Mixing erfolgte in den Shangri-La Studios in Malibu. Das Mastering übernahm Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering, Hollywood. Wie bei jeder Veröffentlichung von Neil Young ist die daraus resultierende Audioqualität schlicht atemberaubend und klingt, als weile man während der Aufnahmen persönlich mit der Band im Studio.
Als Abonnenten der Neil Young Archives könnt ihr das neue Album zudem vor allen anderen hören – siehe unterer Post.