Sämtliche "Japanese Singles" (1978-1984) in einer Kollektion– ab 1.November im Handel
Zwischen 1978 und 1984 veröffentlichten Van Halen insgesamt 13 Singles in Japan, die am 1. November allesamt in einem neuen 7-Zoll Vinyl-Paket erscheinen. Jede der extra für die Sammlung replizierten Singles ist mit dem Original-Artwork auf der Hülle ausgestattet und erscheint in einer Box, die eine Zigarettenschachtel nachempfunden ist. Zwei unterschiedliche Versionen von "The Japanese Singles 1978-1984" kommen in den Handel: Eine Version auf schwarzem Vinyl und eine limitierte Version mit 750 Exemplaren auf rotem Vinyl, die ausschließlich über Rhino.com erhältlich ist.
Die Originale von "The Japanese Singles 1978-1984" begleiteten seinerzeit die ersten sechs Van Halen-Alben, die von Gitarrist Eddie Van Halen, Drummer Alex Van Halen, Sänger David Lee Roth und Bassist Michael Anthony eingespielt wurden. Die Spanne der Alben reicht vom nach der Band benannten Debüt "Van Halen" bis zum Album "1984", die beide mit US-Diamant für mehr als 10 Millionen Verkäufe ausgezeichnet wurden. Dieser außergewöhnliche Erfolg sicherte ihnen den Platz auf der RIAA-Short-List der äußerst raren Doppel-Diamant-Award-Inhaber.
Die Versionen entsprechen den Albumversionen von jedem Song, außer Im Falle von „Hot For Teacher“, das in einem einzigartigen Single-Edit zusammen mit den Single-Edits von „(Oh) Pretty Woman“ und „I’ll Wait“ exklusiv in Japan veröffentlicht wurde.
"The Japanese Singles 1978-1984" wird eröffnet von einem Single-Trio aus dem Debüt Van Halen (1978): „Ain’t Talkin‘ Bout Love“, „On Fire“ und die sagenhaft kraftvolle Coverversion des Kinks-Hits „You Really Got Me“, das als erste Single von VAN HALEN erschien und ihr erster Top-40-Hit war. Das 1979er Follow-Up Van Halen II (mit 5-fachem Platin ausgezeichnet) ist mit zwei Singles auf den Kollektion vertreten: „Somebody Get Me A Doctor“ und „Dance The Night Away“.
Die Multi-Platin-Alben Women And Children First (1980) sowie Fair Warning (1981) werden durch die Songs „And The Cradle Will Rock“ und „Unchained“ repräsentiert, das 1982er Album Diver Down (mit vierfachem Platin geehrt) steuert zwei Singles zur Sammlung bei: „(Oh) Pretty Woman“ und „Dancing In The Street“. "The Japanese Singles 1978-1984" schließt mit „I’ll Wait“, „Panama“, „Hot For Teacher“ und dem weltweiten Number-1-Kulthit „Jump“, die alle aus Van Halens bahnbrechendem Album 1984 stammen.
THE JAPANESE SINGLES 1978-1984
7” Tracklisting
Disc One
- “You Really Got Me”
- “Atomic Punk”
Disc Two
- “Ain’t Talkin’ ’Bout Love”
- “Runnin’ With The Devil”
Disc Three
- “On Fire”
- “Jamie’s Cryin’”
Disc Four
- “Dance The Night Away”
- “Spanish Fly”
Disc Five
- “Somebody Get Me Doctor”
- “Women In Love”
Disc Six
- “And The Cradle Will Rock”
- “Could This Be Magic?”
Disc Seven
- “Unchained”
- “So This Is Love?”
Disc Eight
- “(Oh) Pretty Woman”
- “Happy Trails”
Disc Nine
- “Dancing In The Street”
- “The Full Bug”
Disc Ten
- “Jump”
- “House Of Pain”
Disc Eleven
- “I’ll Wait”
- “Girl Gone Bad”
Disc Thirteen
- “Hot For Teacher”
- “Little Dreamer”
Disc Twelve
- “Panama”