"Bin glücklich, eine 80-jährige Frau zu sein": Tina Turner sendet Grußbotschaft zu ihrem Geburtstag
Sie ist eine Ikone, eine unglaubliche Sängerin und ein zeitloser Superlativ der Popmusik. Und sie feiert heute (26.11.) ihren 80. Geburtstag: Tina Turner. Zur Feier des Tages hat sie eine berührende Video-Grußbotschaft veröffentlicht, die es hier zu sehen gibt:
Beyoncé traf es 2005 vielleicht am besten, als sie beim Kennedy Center Honours Tribut-Event (s.u.) zu Tina Turner sagte: "Ich werde nie vergessen, wie ich dich zum ersten Mal performen sah. Nie zuvor in meinem Leben hatte ich eine so kraftvolle, furchtlose und fabelhafte Frau gesehen!"
Schon mit 19 Jahren, im Jahr 1958, wurde Tina im Duo mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner bekannt. Ursprünglich war sie Sängerin in Ike Turners Kings Of Rhythm und nahm unter dem Namen „Little Ann“ den Titel Boxtop auf. 1960 wurde sie dem Publikum dann als Tina Turner und als Mitglied der Ike & Tina Turner Revue mit der Hitsingle „A Fool In Love“ präsentiert. Der weltweite Erfolg kam dann mit einer Reihe von bemerkenswerten Hits, darunter „It’s Gonna Work Out Fine“ (1961), „River Deep – Mountain High“ (1966), „Proud Mary“ (1971) und „Nutbush City Limits“ (1973). Nach einer Reihe von persönlichen Problemen und Auseinandersetzungen, verließ sie das Duo und klagte die Scheidung von Ehemann Ike ein. Es folgte eine überwältigende Solokarriere.
Ab 1977 kehrte sie mit ganzer Energie auf die Bühne zurück und veröffentlichte eine Handvoll Alben, die mit ihren unglaublichen Live-Shows weder in Sachen Aufsehen noch Erfolg mithalten konnten. Dann, im November 1983, veröffentlichte sie die Coverversion von Al Greens „Let’s Stay Together“, die umgehend zu einem Hit wurde. Im Juni 1984 erschien das Album Private Dancer, und die zweite Single „What’s Love Got To Do With It“ wurde ein weltweiter Smash-Hit, ebenso wie das Album. Seither und bis heute ist Tina Turner konstant eine der beliebtesten und erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt, und ihre unglaubliche Karriere besitzt nach wie vor die Schwungkraft, immer noch neue Fans anzuziehen.
Im März 2018 feierte das Tina Turner-Musical „Tina“ seine Premiere im Londoner Aldwych Theatre und verbuchte überragende positive Kritiken. In der BBC Radio 4-Sendung Front Row hieß es: „Eines der beeindruckendsten Musicals von allen, die ich je gesehen habe“, und die Times nannte es einen „…kraftvollen musikalischen Triumph“. Nach vielen hochdotierten Bewertungen in allen Medien wurde die Show in das Jahr 2020 hinein verlängert. Im Herbst dieses Jahres startete der Superhit „Tina“ – The Tina Turner Musical am Broadway im Lunt-Fontanne-Theatre, und ABC News meldete euphorisch: „Überwältigend und lebensverändernd! Eine Geschichte, die gerade heutzutage erzählt werden muss!“. Billboard schrieb: Die Stimme eines Kraftwerks, Beinarbeit wie ein Presslufthammer und über allem: das Herz. Unbedingt ansehen!“ Ein neues, bis zum 20. September 2020 reichendes Kontingent an Tickets für die Broadway-Produktion wurde jüngst bereitgestellt.
Ihre Memoiren „Tina Turner: My Love Story“, die im Oktober 2018 erschien, wurde mit ähnlicher Begeisterung begrüßt: „Turner erscheint als mutig, optimistisch, großherzig und freigiebig“ (Sunday Times), „Überraschend, die Seele öffnend – die Memoiren der größten Überlebenden der Rockmusik. Muss man gelesen haben!“ (Daily Mail). Das Buch wurde auch in die „Books Of The Year List 2018“ der Mail On Sunday aufgenommen.