Ab heute läuft Sydney Pollacks Doku "Amazing Grace" in unseren Kinos
Auf diesen Moment warten Fans der Queen of Soul seit Langem: "Amazing Grace", die Dokumentation über die Aufnahmen von Aretha Franklins gleichnamigem Gospelalbum, kommt 47 Jahre und noch viel mehr technische und juristische Schwierigkeiten später endlich in die Kinos. Die Doku läuft ab heute (28.11.) in deutschen Kinos, unten gibt es einen Trailer.
Festgehalten wurde das Konzert von einem Filmteam unter der Regie von Sydney Pollack. Ursprünglich war schon 1971 eine Dokumentation geplant, die die Veröffentlichung des Albums begleiten sollte, jedoch konnte der Film aus technischen Gründen 50 Jahre lang nicht aufgeführt werden. Dies änderte sich im November letzten Jahres, als "Amazing Grace" schließlich auf dem größten Filmfestival der USA, dem 2018 DOC NYC, Premiere feierte.
Bereits im März war das legendäre Doppel-Live-Album als "Amazing Grace: The Complete Recordings" erweitert und erstmals auf Vinyl erschienen. "Amazing Grace" ist Aretha Franklins meistverkauftes Album und das meistverkaufte Gospel-Album aller Zeiten. Es wurde im Januar 1972 an zwei Abenden in der New Temple Missionary Baptist Church im kalifornischen Watts aufgenommen und enthält mitreißende Performances von Gospel-Standards wie "Precious Memories", "What A Friend We Have In Jesus" und "How I Got Over" präsentierte – letzteres geschrieben von Clara Ward, die an diesem Abend auch im Publikum saß. Auch Franklins Vater, der bekannte Reverend C.L. Franklin wohnte der Perfomance bei, ebenso wie Clara Ward und Mother Ward von den Ward Family Singers und – Mick Jagger und Charlie Watts von den Rolling Stones, die anlässlich der Aufnahmen zu ihrem Album "Exile On Main Street" gerade in der Stadt waren.
Aretha Franklin wurde für "Amazing Grace" mit einem Grammy ausgezeichnet – ihr erster in der Kategorie "Best Soul Gospel Performance“. In der Original-Fassung enthielt das Album 13 Songs sowie Notizen von Reverend C.L. Franklin. Im Jahr 1999 wurde das Album remastert und erweitert und enthielt so alle Aufnahmen von beiden Abenden.