Am 13. März kommt das neue Album "Healer"
Vergangene Woche meldeten sich Grouplove mit ihrem Song "Deleter" nach drei Jahren unüberhörbar wieder zum Dienst (siehe Video unten), nun hat die Band ihre dazugehöriges neues Album für den 13. März angekündigt. "Healer" heißt das vierte Werk, wurde produziert von Dave Sitek (TV On The Radio, Yeah Yeah Yeahs, Weezer) und in der berühmten Sonic Ranch im texanischen El Paso aufgenommen.
Im Oktober reisten Grouplove – denen in der aktuellen Besetzung neben Sängerin / Keyboarderin Hannah Hooper und ihrem Ehemann, Sänger / Gitarrist Christian Zucconi außerdem der neue Drummer Benjamin Homola, Gitarrist Andrew Wessen und Bassist Daniel Gleason angehören – für die Dauer eines Monats mit Sitek nach El Paso. Es war eine Umstellung für die Band, die zuvor fast komplett inhouse mit dem Gründungsmitglied und bisherigen Drummer / Producer Ryan Rabin gearbeitet hatte. Rabin verließ die Band im Guten, bevor diese mit der Arbeit am neuen Album begann.
Sitek hatte "Deleter" gehört und liebte es, doch er wollte mit der Band arbeiten, um sich von ihren vorherigen Grunge-Tendenzen wegzubewegen. Er wollte mit ihnen um die Ecke denken und neue Pfade weit abseits ihrer bisherigen beschreiten. "Es hat so viel Spaß gemacht", sagt Hannah. "Es war, als betreibe man einen Sport mit einem neuen Mannschaftskollegen. Wir wurden einfach besser."
Seht euch hier das Artwork des neuen Albums an, das wie immer von Hannah Hooper gestaltet wurde: