Warner Music Germany und Flying Steps Academy launchen "Flying Steps Dance“
Urban Dance? Flying Steps Academy! Kein Name steht hierzulande so sehr für den Trend des Urban Dance. In Deutschlands größter urbaner Tanzschule in Berlin-Kreuzberg tanzen die besten Dozenten der Szene – und das ab sofort auch online! Denn gemeinsam mit Warner Music Germany wird der neue YouTube-Kanal Flying Steps Dance gestartet, in dem zukünftig jede Woche ein neues Choreographie-Video live geht.
Los geht es diese Woche mit einer Choreo von Karen Schweiger, in der neben ihr selbst u.a. Daniel Asamoah, Nicole Adriana und Tessa Achtermann mitwirken. Zu den treibenden Sounds von Wiz Khalifas neuem Song „Contact (feat. Tyga“) legen die Tänzer dynamische Choreographien aufs Parkett – Nachahmung streng empfohlen! Das hält nicht nur fit, sondern die Kombination Bewegung und Musik setzt genau die Dosis Endorphine frei, die wir in der jetzigen Zeit dringend gebrauchen können.
„Uns ist ganz wichtig, dass die Leute da draußen verstehen: Tanz ist etwas Wunderbares, das gerade jetzt in schweren Zeiten etwas verändern kann“, ist sich auch Vartan Bassil sicher, Gründer der Flying Steps. „Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir organischen Lebewesen auf Bewegung angewiesen sind und durch das Zusammenspiel von Klang – also Musik – und Bewegung, Endorphine freigesetzt werden, die unsere Psyche nachhaltig beeinflussen. Tanz macht glücklich“.
Bassil weiß, wovon er spricht: „Seit 1993 dreht sich unser Leben nur um Tanz. Dabei waren wir immer sehr in der Szene und in Battles verankert. Durch die Eröffnung der Academy haben wir jedoch unser Spektrum sehr erweitert und sind nun viel mehr als Breakdance. Wir bieten mehr als 85 hauptberuflichen Tänzern und Coaches eine Plattform, die wir nun mit dem Dance Channel erweitern möchten“, so Bassil, der betont: „Wir wollen zeigen, wie stark Berlin und wie stark Deutschland in Sachen Urban Dance mittlerweile ist und freuen uns dabei, tolle Songs auf unsere Art und Weise interpretieren zu können."
Die Strahlkraft des neuen YouTube-Kanals Flying Steps Dance dürfte dabei weit über Berlin und Deutschland hinausreichen, denn, so Bassil: „Tanz ist eine universelle Sprache, die ohne Wörter auskommt. Hier können wir uns ausleben, unsere Emotionen verarbeiten und vertanzen, Glück und Traurigkeit spüren und uns verwirklichen. Beim Tanzen ist man frei von all den Grenzen und Barrieren des ‚echten’ Lebens.“ Dieser vereinende Aspekt stand und steht im Zentrum der Philosophie der Flying Steps Academy: „Es ist absolut nicht wichtig, wie du aussiehst, woher du kommst, woran du glaubst oder wieviel Geld du hast – im Tanzraum zählt nur das Hier und Jetzt und die Passion Tanz."