In seinem neuen Song "Moncler" tut Tinie, was wir viel zu selten tun
"Moncler in the winter / Prada in the summer" – Tinie friert weder im Winter noch im Sommer und gut angezogen ist er dabei obendrein, wie er mit seinem neuen Song "Moncler" klarstellt. Das lässt er sich ruhig etwas kosten: "I don’t care about a budget … I don’t care about a price, I’m gonna cop it". Über einen federnden Beat mit minimalistischen Keyboard-Akzenten spielen sich Tinie und Gast-Rapper Tion Wayne aus North London Tion lebhafte, mit diversen Mode-Referenzen gespickte Verse zu.
Tinie sagt über "Moncler": "Nachdem ich meinen Plattenvertrag unterschrieben hatte, war der erste Luxusgegenstand, den ich mir kaufte, eine lange Moncler Puffer Jacket bei Macy’s in New York. Das war vor ungefähr 10 Jahren, und dank seiner Qualität besitze und trage ich den Mantel bis heute. Dieser Song feiert, wo ich heute in meinem Leben stehe – etwas, das wir viel zu selten tun: innehalten und den Moment würdigen, anstatt zig verschiedenen Dingen nachzujagen. Dieser Song handelt von Tion und mir, die einfach nur im Moment sind. Das Leben genießen."
Das farbenfrohe Video wurde unter der Regie von Robert Strange (Hot Chip, Gorillaz) von BLINKINK gedreht und verbindet flüssige 2D-Animation mit Live-Action-Aufnahmen. Das Visual konzentriert sich auf gegenseitige Vernetzung – ein weitsichtiges Thema in diesen Wochen der Selbstisolation. Nach Szenen, in denen ein animierter Tinie einen Live-Action-Tion per FaceTime kontaktiert, mündet das Video darin, dass die beiden Rapper sich in einer virtuellen Welt wiedervereinigen und damit die Botschaft senden, dass wir auch in diesen Zeiten zueinander finden können – wir müssen nur kreativ sein.
Apropos kreativ – hier ist Tinie mit einem aktuellen Freestyle: