Die Debüt-EP "Lighthouse" ist da, begleitet von einem Lyric Video zu "Sandcastle"
Ein Leuchtturm steht wie ein Fels in der Brandung und bietet selbst im Dunkeln stets Orientierung. Für Livingston ist Musik sein ganz persönlicher Leuchtturm im Leben, weshalb auch seine heute erscheinende Debüt-EP so heißt, "Lighthouse". Begleitet wird die Veröffentlichung von einem offiziellen Lyric Video zum Song "Sandcastle” von der EP, das unten angesehen werden kann.
Aufgewachsen in Denton, Texas, war der heute 18-Jährige in seiner Kindheit Mobbing, Ängsten und Selbstzweifeln ausgesetzt. Er fühlte sich nirgends recht zugehörig und kämpfte beständig um seinen Platz auf der Welt. Schließlich fand er die Verbindung und das Verständnis, die er gesucht hatte, indem er seine Gefühle von Einsamkeit, Isolation und Unzulänglichkeit in Musik goss. "Musik ist der einzige Weg für mich, wirkungsvoll zu kommunizieren, was mir im Leben widerfahren ist", merkt er an. "Ich hoffe, Menschen in einer ähnlichen Situation können sich mit diesen Songs identifizieren. Ich bin ein Kleinstadt-Kid, das sich mit denselben alltäglichen Problemen auseinandersetzt wie jeder andere Jugendliche. Doch ich möchte darüber sprechen, und genau das tue ich."
Für seinen "orchestralen cineastischen Pop" bezieht Livingston Inspirationen aus einer breiten Palette an Künstlern in Pop, Hip-Hop und Filmmusik, darunter Odesza, J Cole, Macklemore, Jon Bellion und die Komponisten Hans Zimmer, Randy Newman und John Powell. Angetrieben von einem Verlangen nach ehrlichem Storytelling, kombiniert Livingston sofort eingängige Melodien mit ausladenden orchestralen Kompositionen.