Die frühen Jahre von Fleetwood Mac, beleuchtet in zwei neuen Boxsets
Fleetwood Macs Aufstieg zum Ruhm steht im Mittelpunkt von zwei kommenden Veröffentlichungen, die sich auf die Deep-Blues-Wurzeln der Band konzentrieren. Nachdem Mick Fleetwood, Peter Green (der vor wenigen Tagen verstarb) John McVie und Jeremy Spencer 1967 Fleetwood Mac ins Leben riefen, fanden sie schnell ein Publikum, das ihren britisch gefärbten Blues begeistert aufnahm. In den darauffolgenden sieben Jahren unterschrieb die Band bei Reprise Records, veröffentlichte sieben Studioalben und viele zeitlose Tracks, die sich bis heute größter Beliebtheit erfreuen.
Die erste Veröffentlichung ist ein 8-CD Boxset, das remasterte Versionen aller sieben Studioalben enthält, die die Band zwischen 1969 und 1974 aufnahm, dazu kommen diverse Bonustracks und ein unveröffentlichtes Konzert, das 1974 nur wenige Monate vor dem Eintritt von Lindsey Buckingham und Stevie Nicks in die Band aufgezeichnet wurde. Ab dem 4. September wird "Fleetwood Mac 1969-1974 " auch als CD und digital erhältlich sein.
Das Set deckt ein fünfjähriges Zeitfenster ab, das mehrere unterschiedliche Bandbesetzungen umfasst, von den Gründungsmitgliedern Fleetwood, Green, McVie und Spencer bis zu späteren Neuzugängen wie Danny Kirwan, Christine McVie, Dave Walker, Bob Welch und Bob Weston.
Die Sammlung enthält sieben Studioalben: "Then Play On" (1969), "Kiln House "(1970), "Future Games" (1971), "Bare Trees" (1972), "Penguin" (1973), "Mystery To Me" (1973) und "Heroes Are Hard To Find" (1974). Diese Alben befeuerten Fleetwood Macs frühe Popularität im UK und katapultierten sie mit Singles wie "Man Of The World”, "Oh Well – Pt. 1", "The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)" und dem #1-Hit "Albatross" in die Top 10.
Abgeschlossen wird das CD-Set mit der bisher unveröffentlichten Aufnahme eines Konzertes, das die Band am 15. Dezember 1974 im The Record Plant im kalifornischen Sausalito gab. Die Performances zeigen die Band – Fleetwood, Welch und die McVies – während der Tour zu ihrem Album Heroes Are Hard To Find. Das Konzert wurde seinerzeit simultan vom legendären Rock-Radiosender KSAN-FM in San Francisco übertragen.
Für die zweite Veröffentlichung bringt Rhino die frühen Alben von Fleetwood Mac mit einem 5-LP/7” Boxset zurück in die Pressung, das am 4. September erscheint. "Fleetwood Mac 1973-1974" enthält das unveröffentlichte 1974er Live-Album sowie "Penguin" (1973), "Mystery To Me" (1973) und "Heroes Are Hard To Find" (1974).
Um herausragende Klangqualität sicherzustellen, hat Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering die Lacke für alle Alben von den Analog-Masters übertragen, die auf 140g Vinyl gepresst sind und in Replika-Sleeves präsentiert werden, um ihnen das Aussehen der Originalpressungen zu verleihen. Zur Abrundung enthält das Set außerdem eine 7”-Single mit "For Your Love" (Mono Promo Edit) auf der einen und dem bisher unveröffentlichten "Good Things (Come To Those Who Wait)" auf der anderen Seite.
Am selben Tag wird auch eine limitierte Edition auf farbigem Vinyl von "Fleetwood Mac 1973-1974" exklusiv über www.rhino.com erhältlich sein. Die Studioalben, Live-Aufnahme und 7“-Single sind jeweils auf einem anderen farbigen Vinyl gepresst: "Penguin" (gelb), "Mystery To Me" (orange), "Heroes Are Hard To Find" (gold), "Live from the Record Plan 12-15-74" (weiß) und 7” (blau). Die limitierte Edition kann jetzt vorbestellt werden.