Im Video zu "Circles" kommt einem jungen Liebespaar das Racial Profiling in die Quere
Vormals war Trey Songz bekannt als einer der weiblichen #1-Verführer des R&B. Hinsichtlich seiner samtweichen Stimme und der betörend schönen Klänge hat sich in der Hinsicht nichts geändert, inhaltlich jedoch hat der Musiker in der letzten Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt und macht sich in seinen Texten tiefe Gedanken um die schwarze Sache. Nachdem er jüngst mit "2020 Riots: How Many Times" einen ebenso kraftvollen wie zornigen Beitrag zu den Geschehnissen in den USA um die Ermordung von George Floyd veröffentlicht hatte, setzt er im Video zu seinem neuen Song "Circles" den eingeschlagenen Weg fort.
Ein junges schwarzes Liebespaar in Los Angeles wird von einem weißen Polizisten im Auto angehalten und kontrolliert. Er will ihre Papiere sehen – eine Szene, in der die ganze Last des Racial Profiling mitschwingt. Als sie ihre Dokumente aus dem Autofenster zum grimmig dreinschauenden Polizisten reichen, filmt das Mädchen mit ihrem Smartphone alles mit. Sicher ist sicher. In den bangen Momenten, während sie auf den weiteren Fortgang warten, kommt die Musik zum Stehen und auch die Welt scheint für einen Moment anzuhalten. Unten seht ihr den Clip, in dem mehr als einmal die Worte "Black Lives Matter" auftauchen, unter anderem als Graffiti an einer Mauer.
Trey Songz kommentiert zu seinem neuen Song "I wanna make the kind of r&b that inspired me to sing. The songs that makes you love, the ones that make cry and the ones that make you smile, laugh and dance. Music is the soundtrack that plays while we live our lives, and I wanna be there for my fans while they are living through this truly special time that we’ll never forget. I say I’m 'Back Home”'because the music feels that way. I hope you feel the same. ”
"Circles" ist nach "Back Home (Feat. Summer Walker)" ein weiterer Vorbote des kommenden, achten Albums "Back Home" von Trey Songz, das bald erscheint. Das letzte Studioalbum "Tremaine the Album" erschien 2017.
Hier spricht Trey in einem Instagram Q&A über seinen Song und das Video: