Das neue Album "Coping Mechanisms" ist da: Hier das Musikvideo zu "System" ansehen
Ob als Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin oder Empowerment-Vorbild: Tayla Parx wird von Fans und Kritikern geliebt. Am Freitag hat die Grammy-nominierte Künstlerin ihr neues Album "Coping Mechanisms" veröffentlicht, begleitet von einem tanzfreudigen Video zum Song "System" – siehe unten.
Anstatt sich von einem Beziehungsende unterkriegen zu lassen, hat Parx gesunde Bewältigungsmechanismen (coping mechanisms) in mutige Songs verwandelt. Auf diese Weise stärkte sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Kunst, wie das Album eindrucksvoll zeigt. "Es ist okay, wenn man sich manchmal nicht okay fühlt’. Genauso ist es okay, sich in anderen Momenten besser als okay zu fühlen", sagt sie dazu. "Sei gut zu dir selbst. Nimm die Wachstumsschmerzen in Kauf, die mit all dem einhergehen. Denn sie ermöglichen es dir, zu deiner Bestimmung zu finden."
Wie Parx berichtet, war ihr Album eigentlich Anfang des Jahres bereits so weit im Rasen. Dann jedoch schlug die weltweite Pandemie zu: "Als ich es schrieb, half mir das Album durch eine gescheiterte Beziehung, doch in den vergangenen paar Monaten nahm es eine komplett neue Bedeutung und Bestimmung an. Bewältigung (coping) bedeutet Heilung und seinen Weg zurück zur Freude zu finden. Ich hoffe, dieses Album hilft euch in diesen schwierigen Zeiten dabei, zu heilen und Gründe zum Lächeln zu finden. Meine Hoffnung ist, dass ihr diese wiedergefundene Freude teilt, denn die Welt braucht euch gerade!"
Neben "System" sind u.a. die zuvor veröffentlichten Songs "Fixerupper” , "Residue” und die im Mai veröffentlichte Lead-Single "Dance Alone" auf dem Album zu finden – Letzteres war für viele die inoffizielle Hymne zum Lockdown im Frühjahr. So schrieb Variety, dass der Song "den vielleicht prägenden Refrain des Jahres 2020" habe.