Die Trilogie ist komplett: Am 14. Februar erscheint "The Blues Album"
Whitesnake zelebrieren mit einer neuen Sammlung den Blues-Sound, der ihre Multi-Platin-Karriere inspirierte. "The Blues Album" enthält neu abgemischte und remasterte Versionen der besten Bluesrock-Tracks der britischen Band und markiert die dritte und letzte Veröffentlichung in ihrer Red, White and Blues Trilogy, einer Compilation-Reihe geordnet nach musikalischen Themen, die vergangenes Jahr mit Love Songs (rot) und The Rock Album (weiß) ihren Anfang nahm.
"The Blues Album" erscheint am 19. Februar digital, als CD sowie als Doppel-LP gepresst auf blauem 180g Vinyl. Wie schon The Rock Album und Love Songs, wurden alle Tracks auf "The Blues Album" neu aufgerollt, abgemischt und remastert. Vorab gibt es schon heute den Song "Steal Your Heart Away" im 2021-Remix samt offiziellem Video – siehe unten.
Whitesnake-Sänger und -Songwriter David Coverdale sagt, die Musik reflektiere, wie Blueskünstler vom Schlage eines Muddy Waters, Howlin’ Wolf und die drei Könige (Albert, B.B. und Freddie) eine fortwährende Inspiration für ihn darstellten. In den Liner Notes des Albums schreibt er: „Es ist schwer in Worte zu fassen, wie tief sie in meine Seele vordrangen. Doch ‚Blues’ ist für mich ein wunderschönes Wort, das emotionalen Ausdruck beschreibt... Gefühle, sei es Traurigkeit, Einsamkeit, Leere... ebenso jedoch solche, die große Freude, Feiern und Tanzen zum Ausdruck bringen, Sinnlichkeit und Liebe!!!“
Die neue Compilation bietet eine hochkarätige Mischung aus Hits und tiefgründigen Tracks, die ursprünglich zwischen 1984 und 2011 auf sechs Whitesnake-Studioalben und Coverdales Soloalbum Into the Light erschienen.
"The Blues Album" enthält zudem zwei der erfolgreichsten Songs der Band: „Slow An’ Easy” von Whitesnakes US-Doppel-Platin-Album Slide It In und 1984 ein Mainstream-Rock-Hit in den amerikanischen Top 20 und der Smasher „Give Me All Your Love” vom 1987 veröffentlichten, selbstbetitelten Album der Band, das allein in den USA achtfachen Platin-Statuts hat. Weitere ausgewählte Tracks von Whitesnake sind enthalten: „Looking For Love”, „Crying In The Rain” sowie besagtes „Steal Your Heart Away”.
Restless Heart (1997), Good to Be Bad (2008) und Forevermore (2011) sind durch mehrere Tracks auf "The Blues Album" vertreten („Too Many Tears”, „A Fool In Love” und „Steal Your Heart Away”). Außerdem enthält die Sammlung „If You Want Me”, eine Studioaufnahme, die 2006 als Bonustrack auf dem Livealbum Live…in the Shadows of the Blues veröffentlicht wurde. Coverdales Soloalbum Into the Light von 2002 ist in Form von „River Song” vertreten.
THE BLUES ALBUM
CD Tracklisting:
- “Steal Your Heart Away”
- “Good To Be Bad”
- “Give Me All Your Love”
- “Take Me Back Again”
- “Slow An’ Easy”
- “Too Many Tears”
- “Lay Down Your Love”
- “The River Song”
- “Whipping Boy Blues”
- “If You Want Me”
- “A Fool In Love”
- “Woman Trouble Blues”
- “Looking For Love”
- “Crying In The Rain”
LP Tracklisting
Side One
- “Steal Your Heart Away”
- “Good To Be Bad”
- “Give Me All Your Love”
- “Take Me Back Again”
Side Two
- “Slow An’ Easy”
- “Too Many Tears”
- “Lay Down Your Love”
Side Three
- “The River Song”
- “Whipping Boy Blues”
- “If You Want Me”
- “A Fool In Love”
Side Four
- “Woman Trouble Blues”
- “Looking For Love”
- “Crying In The Rain”