Hier den Trailer zum kommenden Biopic "The United States vs. Billie Holiday" ansehen
Bereits 2017 coverte Andra Day Billie Holidays Song "Strange Fruit", in dem die amerikanische Jazz-Ikone 1939 auf die Ungerechtigkeit der Lynchmorde in den amerikanischen Südstaaten aufmerksam machte. Day schien zu ahnen, was das Leben schon bald für sie bereithalten würde: ihre erste Hauptrolle in einem großen Spielfilm. In der Rolle der Billy Holiday.
"The United States vs. Billie Holiday" lautet der Titel des kommenden Biopics, das einen Blick auf die Jahre wirft, in denen Holiday vom Federal Bureau of Narcotics ins Visier genommen wurde – eine Einheit, die Holiday wegen Drogenmissbrauchs verhaften wollte, eine Vergeltungsmaßnahme dafür, dass sie hochgradig politisierte Songs wie "Strange Fruit" sang und ihr Publikum zur Überwindung der Rassentrennung motivieren wollte.
In dem Film, der unter der Regie des Oscar-Nominierten Lee Daniels gedreht und von Suzan-Lori Parks geschrieben wurde, spielt Day neben "Moonlight"-Hauptdarsteller Trevante Rhodes. Der offizielle Soundtrack The United States vs Billie Holiday (Music from the Motion Picture) wird ebenfalls von ihr gesungen und erscheint am 19. Februar. Unten gibt es schon jetzt den Song "All of Me" zu hören, außerdem kann man den ersten offiziellen Trailer zum Film anschauen, der in den USA über den Streamingdienst Hulu veröffentlicht wird.
Andra Days Jazz-getränkte Aufnahmen orientieren sich am coolen, sinnlichen Stil von Holidays Originalen. Indem sie in die Rolle ihrer berühmten Vorgängerin schlüpft, transportiert Day die Vergangenheit in die Gegenwart und beweist ein musikalisches Gespür und stimmliche Herangehensweisen, die das Zeug zu einem Klassiker haben.
Die legendäre Billie Holiday, eine der größten Jazzmusikerinnen aller Zeiten, wurde von Fans rund um die Welt verehrt. Ab den 1940er-Jahren in New York City nahm die föderale Regierung Holiday im Zuge verstärkter Anstrengungen ins Visier, den „War on Drugs“ auszuweiten und zu rassifizieren, und versuchte schließlich, sie vom Singen ihrer kontroversen und herzzerreißenden Ballade „Strange Fruit“ abzuhalten. Angeführt vom Oscar-nominierten Regisseur Lee Daniels und mit der Grammy-nominierten Sängerin und Songwriterin Andra Day in ihrer ersten großen Rolle, präsentiert „The United States vs. Billie Holiday“ das komplizierte, unzähmbare Leben der Ikone.
Drehbuchschreiberin Suzan-Lori Parks, die erste afroamerikanische Gewinnerin eines Pulitzer-Preises in der Kategorie „Drama“, schrieb diese eindringliche Geschichte einer leidenschaftlichen Pionierin, deren Widerstand durch Musik dabei half, die Bürgerrechtsbewegung einzuleiten. Der für den NAACP Image Award® Nominierte Trevante Rhodes und die Emmy-Nominierte Natasha Lyonne spielen die weiteren Hauptrollen, außerdem spielen Garrett Hedlund, Miss Lawrence, Rob Morgan, Da'Vine Joy Randolph, Evan Ross, Tyler James Williams, Tone Bell und Erik LaRay Harvey mit.
Andra Day gelang gleich mit ihrem 2015 veröffentlichten Debütalbum "Cheers To The Fall“ der Durchbruch, das 2016 für einen Grammy nominiert wurde („Best R&B Album“) und ihren bekanntesten Song „Rise Up“ enthielt, der 1 Milliarde Streams anhäufte, Platin-Status in den USA erreichte und ebenfalls für einen Grammy nominiert war („Best R&B Performance“). Sie hat die Bühne mit Namen wie Stevie Wonder, den Obamas und dem chinesischen Piano-Virtuosen Lang Lang geteilt. Zuletzt veröffentlichte sie unter anderem den Song „Make Your Troubles Go Away“, mit dem sie GiveDirectly im Kampf gegen Covid-19 unterstützte.