Obwohl DALLY im Licht der Öffentlichkeit steht, fühlt er sich oft wie ein "Geist"
Im Februar feierte DALLY mit "Nur Für Dich" sein Debüt bei Warner Music, nun veröffentlicht der der 21-Jährige die nächste Single "Geist" – ein Track, der dem jungen Künstler besonders am Herzen liegt: "Bei 'Geist' geht es um ein Gefühl, das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens sehr stark zu spüren bekommen habe. Obwohl ich ab einem bestimmten Alter in den Augen anderer vielleicht jede Aufmerksamkeit der Welt bekommen hab, habe ich mich unsichtbar und nicht gehört gefühlt. Einfach wie ein Geist", so DALLY.
In den Lyrics lässt er seine Vergangenheit und seine bisherigen Schritte Revue passieren. Von seinem Aufwachsen ins Ludwigsburg, den ersten Berührungspunkten mit Musik, durch zum Beispiel die Teilnahme und der Gewinn bei The Voice Kids 2014, bis hin zu den Erlebnissen im Musikbiz in den letzten Jahren. Es ist eben nicht immer alles Gold was glänzt, das hat DALLY (bürgerlich Danyiom Mesmer) schon früh zu spüren bekommen. "Ja du kommst und du siehst mich. Ja du kommst und du siehst mich. Blicke reichen verliebt mich. Aber du ignorierst mich. Doch du weißt, nicht einmal wie ich heiße. Wie ein Geist, ich schreie doch bin zu leise", singt er gleich zu Beginn.
Produziert von Brasco (u.a. Kalim, Reezy), wird die melancholische Botschaft in einen innovativen R&B-Sound verpackt. DALLY hat im Entstehungsprozess von neuer Musik oft eine klare Vorstellung vom Soundbild, welches erst in seinem Kopf entsteht und dann mithilfe seiner Produzenten im Studio umgesetzt wird. Schon mit seiner ersten Single "Nur für dich" zeigte DALLY gekonnt die Vereinbarkeit von klassischen Popelementen mit modernen R&B- und Hip-Hop-Beats.
Auch die visuelle Seite seiner Kunst ist DALLY sehr wichtig, wie das offizielle Musikvideo zu "Geist" erneut unterstreicht. Bei der Umsetzung unterstützen ihn dieses Mal The Sweetspot, die bekannt sind für Werbespots der ganz großen Art und halfen, DALLYs musikalische und gedankliche Gefühlswelt in Bewegtbild zum Ausdruck zu bringen. Mal gefangen in einem Glaskasten oder nach Luft ringend eingeschweißt in Folie, flimmern rote und blaue Töne passend zu den Beats.