Mit ihrem Musikvideo zu "The Chant" machen sich Gojira für eine wichtige Sache stark

News-Titelbild - Mit ihrem Musikvideo zu "The Chant" machen sich Gojira für eine wichtige Sache stark

Ein halbes Jahrzehnt – so viel Zeit ist ins Land gestrichen, seit Gojira ihr letztes Album "Magma" veröffentlichten, das für zwei Grammys nominiert war und zu einem der höchstgelobten Alben des Jahres 2016 wurde. Nun endlich erscheint ein neues Album der Franzosen: "Fortitude" ist ab heute überall erhältlich und wird begleitet von der Video-Premiere zum Song "The Chant".

Geschrieben und konzipiert von Sänger/Gitarrist Joe Duplantier, wurde der Clip im Dezember 2019 unter der Regie von Russell Brownley in der indischen Region Westbengalen gedreht und zeigt die Notlage von Flüchtlingskindern aus Tibet, die nach der Invasion Chinas im Jahr 1949 aus ihrer Heimat flohen, um ihre Kultur zu bewahren. 

Sänger/Gitarrist Joe Duplantier sagt zu dem Video: “This work is inspired by the reading of Tenzin Tsundue’s poetry. A righteous Tibetan activist, that describes the cultural genocide perpetrated on its people. We’ve always been sensitive to the Tibetan struggle. One of the wisest and most compassionate traditions, victim of the worst human rights violations imaginable since its invasion in 1949. Tibetan culture inspired many of our lyrics and had a deep impact on our approach of philosophy and art in general. Our thoughts go out to all Tibetans. We’re hoping that we’ll see their land free from oppression in our lifetime.”

Einmal mehr zeigen sich Gojira als Kämpfer für die gute Sache und führen ihre Tradition fort, ihre Musik als Vehikel für Umweltaktivismus zu nutzen. Auf einem Album, das die Band als konkrete musikalische Handlungsaufforderung versteht, bildet „The Chant“ so etwas wie das Herzstück. Der schwelende Track ist zugleich einer der bisher melodischsten von Gojira. Waren ihre vergangenen Hymnen von nuancierten Dynamiken und technischen Gitarrenarrangements getragen, ist „The Chant“ ein „Heilungsritual“, wie die Band es selbst nennt. Der Song verströmt eine urzeitliche Wärme, die in einem harmoniesatten Refrain mündet, der eine Brücke zwischen alten Weisen und zeitgenössischem Rock schlägt.

 Duplantiers Schlachtruf im Refrain – "get strong!“ – kann getrost als das Mantra von "Fortitude“ bezeichnet werden. "Fortitude" ist eine Sammlung von Songs, die uns Menschen dazu drängt, uns eine neue Welt auszumalen – und dann in die Wirklichkeit umzusetzen. 

Zuvor hatten Gojira bereits die Songs "Another World”, "Born For One Thing”, "Into The Storm” und "Amazonia" vom Album veröffentlicht, Letzteres begleitet von einer Spendenaktion, deren Erlöse der indigen geführten NGO The Articulation of Indigenous Peoples of Brazil (APIB) zugutekommen, die sich für die ökologischen und kulturellen Rechte der indigenen Stämme im Amazonasgebiet einsetzt. Bislang kamen über 300.000 US-Dollar zusammen.

Tracklisting "Fortitude"

  1. “Born For One Thing”
  2. “Amazonia”
  3. “Another World”
  4. “Hold On”
  5. “New Found”
  6. “Fortitude”
  7. “The Chant”
  8. “Sphinx”
  9. “Into The Storm”
  10. “The Trails”
  11. “Grind”
  12.