Bernd Dopp kündigt Führungswechsel bei Warner Music Central Europe an
Chairman und CEO Bernd Dopp übergibt nach 37 Jahren im Unternehmen die Führung von Warner Music Central Europe an Doreen Schimk, Managing Director Media & Brands und Fabian Drebes, Managing Director International. Der Wechsel findet auf dem Zenit seines Dekaden-umfassenden Erfolgskurses statt - mit Abschluss des besten Geschäftsjahres seit Bestehen des Unternehmens. Schimk & Drebes nehmen ihre neuen Positionen als Co-Presidents ab dem 01. Oktober 2021 ein. Damit wird Warner Music das erste Major-Unternehmen in der deutschen Musikbranche sein, welches von einer Doppelspitze angeführt wird.
Max Lousada, CEO of Recorded Music for Warner Music Group und Simon Robson, President, International, Recorded Music, Warner Music Group:
„Bernd ist ein „incredible music man“ und bekannt als leidenschaftlicher Vertreter für die Interessen unserer Künstler. Mindestens genauso wichtig ist die Tatsache, dass er eine offene und herzliche Unternehmenskultur bei Warner Music Central Europe geschaffen hat, die jeden begeistert, der sie einmal erleben durfte. Mit der maßgeblichen Unterstützung von Doreen Schimk, Fabian Drebes und dem gesamten Team konnte Bernd gerade das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte verkünden. Diese Leistung wirft ein beeindruckendes Licht auf alle und bedeutet vor allem, dass dieser Wechsel aus einer sehr starken Position heraus vollzogen wird.“
Doreen Schimk und Fabian Drebes:
"Durch unsere langjährige Arbeit mit Bernd Dopp haben wir Exzellenz lernen dürfen. Für uns beide ist er der prägendste Mentor. Mit nicht zu stoppendem Enthusiasmus, Empathie und Erfahrung hat er uns und sich zu ständiger Weiterentwicklung getrieben. Bernd hat sowohl das Unternehmen als auch die Musikwirtschaft wie kein anderer geprägt. Dafür gebührt ihm unser höchster Respekt. Danke für diese Inspiration. He’s a true leader & a music icon!"
Bernd Dopp setzt eine historische Benchmark als dienstältester CEO von Warner Music in Europa. Als langjährigstes Vorstandsmitglied im Bundesverband für Musikindustrie war es ihm ein wichtiges Anliegen, die Rechte von Künstler:innen und Rechteinhaber:innen zu stärken. Im Jahr 2004 steuerte er das Unternehmen durch die tiefgreifendste Umstrukturierung eines Majors im deutschen Markt. Darüber hinaus war er federführend für die digitale Transformation der Company, um den Erfolg aus dem rein physischen Markt in die digitale Gegenwart weiter auszubauen. Mit Ruhe navigierte er die Firma auch durch eine weitere und unvorhergesehene Herausforderung für die Branche, die Pandemie, und Warner Music Central Europe gleichzeitig in das beste Geschäftsjahr seit Bestehen.
Bernd Dopp, Chairman & CEO Warner Music Central Europe:
„Meine Mission ist erfüllt und es ist Zeit für einen Generationswechsel. Es freut mich sehr, die Verantwortung der Firma an ein großartiges Team zu übergeben. Doreen Schimk und Fabian Drebes genießen den höchsten Respekt in der nationalen und internationalen Business- und Artist Community. Beide gehören sicher zu den besten Music Executives in Europa. Sie genießen mein absolutes Vertrauen, die Company in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste, ganz viel Erfolg und natürlich auch Spaß. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem gesamten Team, all den Künstler:innen und Wegbegleiter:innen bedanken mit denen ich zusammenarbeiten durfte - I had a great time!“
Dopp‘s Business-Oevre sucht seinesgleichen. Mit Künstler:innen wie Neil Young, Lou Reed, Tracy Chapman, Phil Collins, Madonna, Prince, Enya, Linkin Park über Udo Lindenberg, Beatsteaks, Seeed, Peter Fox bis hin zu Janelle Monáe, Bruno Mars, Cardi B, Robin Schulz, Ed Sheeran und unzähligen anderen feierte er große Erfolge.
Bernd Dopp wird dem Unternehmen in Zukunft als Senior Berater zur Verfügung stehen.