Sonnenuntergänge, Traumstrände und endlos blaues Meer: POLINA entführt uns in "Faena" an einen magischen Ort
POLINA ist in Deutschland spätestens seit ihrer Mitwirkung in Felix Jaehns Song „Book of Love“ bekannt, der nach seiner Veröffentlichung 2015 ganze vier Wochen Platz 1 der Airplay Charts belegte, Platz 7 der Offiziellen Single-Charts erreichte und wenig später mit Gold ausgezeichnet wurde. Auch international ist die in Russland geborene und in L.A. lebende Künstlerin längst oben angekommen, durch ihre eigenen Songs ebenso wie als Kreativpartnerin bei anderen Künstler:innen, so war sie u.a. als Songwriterin und Sängerin an Eminems Track "Legacy“ aus seinem Grammy-ausgezeichneten achten Studioalbum "MMLP2“ beteiligt (neben Rihanna und Kendrick Lamar). Daneben kollaborierte sie mit Namen wie Steve Aoki, Kaskade, Tiësto und vielen anderen.
In den letzten Jahren Monaten war es etwas ruhiger um POLINA, doch nun ist sie zurück und entführt uns in ihrem neuen Track "Faena" in das gleichnamige Viertel von Buenos Aires, geprägt von farbenprächtigen Sonnenuntergängen, traumhaften Stränden und dem endlos blauen Meer. Unten gibt es Lyric Video zu dem verführerisch leichten Song zu sehen, der von POLINA geschrieben und von ORGAN produziert wurde.
Die Inspiration für den Song kam POLINA am letzten Tag eines Urlaubes, den sie im South Beach Faena Hotel verbrachte: "Es war ein bittersüßes Gefühl, auf dem Balkon eines der Hotelzimmer zu sitzen und den Ozean zu überblicken. Für mich handelt der Song davon, wie manche Orte einfach diese Wirkung auf uns haben – diese Metamorphose eines Moments, in dem magischer Kokon entsteht, die Verbindung zu jemandem, die nur einen Augenblick andauern, dich aber für immer verändern kann."
Polina wurde in Moskau geboren, wo sie bis heute neben ihrem zweiten Wohnsitz L.A. lebt. Daneben arbeitet sie u.a. in New York, London und Berlin. Sie wird regelmäßig auf den größten Festivals der Welt gebucht, darunter Ultra, Tomorrowland und Electric Zoo. 2016 war sie Special Guest auf der „Bonfire“-Tour von Felix Jaehn und der „Wonderland“-Tour von Steve Aoki.
Polina wurde in einer Künstlerfamilie geboren (ihre Mutter war in den 90er-Jahren als Popsängerin ANKA bekannt, ihr Vater ist der abstrakte Maler Ruslan Gudiev) und erhielt schon in jungen Jahren Musikunterricht. Mit 16 zog sie in die USA, nachdem sie mit ihren selbstproduzierten Demos ein Stipendium für das Berklee College Of Music erhalten hatte.
Ihre ersten musikalischen Schritte unternahm sie in New York, wo sie zunächst Songs für andere Künstler und Filme schrieb. Ihren ersten Erfolg verbuchte sie 2010, als sie zusammen mit dem Produktionsteam Stargate (Rihanna, Katy Perry) den UK #1-Song „Sleep All Day, Party by Night“ von Sean Kingston schrieb.