Das epische Video zu "Stratego" nimmt uns mit in eine erbitterte Clan-Fehde im antiken Japan
Mit ihrem letzten Album "The Book of Souls" eroberten Iron Maiden wieder einmal Platz 1 der deutschen Charts, nun, sechs Jahre später, darf man sich über ein neues Werk der britischen Metal-Ikonen freuen (und erneut halten sie festen Kurs auf die Spitzen der Charts). "Senjutsu" ist seit Freitag überall erhältlich und hält neben den gewohnten Iron-Maiden-Klängen ein paar Überraschungen für die Fans bereit – "positive, wie ich hoffe!", scherzt Frontmann Bruce Dickinson.
Nun haben Iron Maiden das offizielle Musikvideo zu einem der Tracks des Albums veröffentlicht, "Stratego". Erschaffen unter der Regie des schwedischen Regisseurs Gustaf Holtenäs, greift der animierte Clip einige der japanischen Themen des Albums auf ("Senjutsu" bedeutet übersetzt "Strategie" oder "Taktik"). Angesiedelt im antiken Japan, dreht sich die Handlung um zwei sich bekriegende Clans. Die epische Geschichte folgt einem Skelettsoldaten der dunklen Seite, der bei einem Angriff auf die helle Seite getötet wird, aber zunächst als Mensch und dann in Form eines Drachen wiederaufersteht. Als der Drache gegen seinen ehemaligen Meister antritt, wird er jedoch in einer unerwarteten Wendung erneut getötet…
Für ihr neues, insgesamt 17. Studioalbum hat die Band wieder einmal die Dienste von Mark Wilkinson in Anspruch genommen, um das spektakuläre Cover-Artwork mit Samurai-Thema auf Basis einer Idee von Steve Harris zu gestalten. Mit einer Spielzeit von knapp unter 82 Minuten ist “Senjutsu”, wie die Vorgängerscheibe “The Book Of Souls”, ein Doppel-CD-/Dreifach-Vinyl-Album. Aufgenommen wurde es in Paris mit dem langjährigen Produzenten Kevin Shirley und co-produziert von Steve Harris.