"Stand Out Be Special": In seiner neuen Single thematisiert Nicklas Sahl den allgemeinen Perfektionsdruck
Mit seinen 24 Jahren hat der dänische Pop-Singer-Songwriter Nicklas Sahl bereits vieles von dem erreicht, wovon die meisten Popmusiker träumen: Eine ganze Serie von Radio- und Streaming-Hits, ausverkaufte Konzerthallen und Festival-Headlinerauftritte in seiner dänischen Heimat, dazu eine treue Fangemeinde. Sein 2020 veröffentlichtes Album „Unsolvable“ war ebenso ein Erfolg wie die Lead-Single „Four Walls“, die #1 der dänischen Airplay-Charts erreichte. Und dann? Tja, dann kam Covid. Doch Sahl realisierte: die Zwangspause tat ihm gut, denn sie bescherte ihm eine dringend benötigte Auszeit. Nicklas nutzte sie, um über den Tellerrand hinauszublicken und zu überlegen, wo er sich als Künstler langfristig sieht:
„Ich habe innerhalb weniger Jahre viele der Dinge erreicht, von denen ich mein Leben lang geträumt habe. Damit einhergehend hatte ich das Gefühl, dass sich die Erwartungen an mich gewandelt haben. Ich bin nicht mehr der brandneue, aufstrebende Künstler in dieser Branche. Daher begann ich diesen Prozess mit einem Gefühl, dass ich meinen Wert als Künstler noch einmal ganz neu beweisen muss“, so Nicklas.
Für sein neues Album beschloss Nicklas Sahl daher, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und eine Reihe Dogmen für sich aufzustellen: Die Songs mussten von ihm selbst kommen, sie mussten Geschichten darüber erzählen, wo er in seinem Leben gerade steht, und er musste anschließend in der Lage sein, sie überzeugend genug allein zu performen – nur er und eine Gitarre. Die Inspiration für diese Dogmen fand er bei einigen der größten Songwriter der Musikgeschichte wie Paul Simon, The Eagles und Paul McCartney.
Die erste Single gibt einen Ausblick auf das, was auf dem kommenden Album zu erwarten ist. „Stand Out Be Special“ wird von einem mitreißenden Gitarrenriff und einem Refrain vorangetrieben, der sich auf ironische Weise mit einem sehr zeitgemäßen Thema auseinandersetzt: dem allgegenwärtigen Druck, immer perfekt und makellos erscheinen zu müssen. „Stand out be special/ don't be superficial/ be a man/ with a dream in your hand/ stand out be special/ be a star/ but humble/ you're the one/ just take the world and run”.
Der Song porträtiert seine eigene Generation, der man mit auf den Weg gab, sie müsse besonders und außergewöhnlich werden – mit der Folge, dass Tausende von Menschen unter Ängsten und Stress leiden, weil der Druck und die Erwartungen zu hoch sind. Nicklas Sahl selbst kennst dieses Gefühl nur allzu gut, dass die großen Erwartungen bei einem selbst manchmal in Unsicherheit umschlagen.
„Im Musikbusiness sind wir so gut darin, die Vorstellung eines glamourösen Lebens zu kultivieren, in dem man wie ein Rockstar lebt und easy durchs Leben cruist. Dabei wissen wir alle, dass diese Art von Leben nicht existiert. In ‚Stand Out Be Special‘ geht es um die Jagd nach dem perfekten Leben, obwohl es ein Fake ist, eine Illusion, die wir beispielsweise durch die sozialen Medien aufbauen und füttern“, erklärt Nicklas Sahl.
Unten gibt es ein Live-Sessionvideo mit "Stand Out Be Special" zu sehen. Mit dem neuen, zweiten Album von Nicklas Sahl ist dann im kommenden Jahr zu rechnen.