The saga continues: 9 Jahre nach "Folarin" kündigt Wale den Nachfolger an
Wale hat die Veröffentlichung seines neuen Studioalbums für den 22. Oktober angekündigt. Es trägt den Titel "Folarin 2" und beendet damit die wochenlangen Spekulationen, die nach einigen Teaser-Posts von Wale aufgekommen waren: Ja, das siebte Studioalbum ist offiziell die Fortsetzung seines 2012er Mixtapes "Folarin" – und es wird sein bisher persönlichstes. Begleitend zur Ankündigung gibt es heute den neuen, von Cool & Dre produzierten Song "Poke It Out", in dem sich Wale mit seinem Freund und Rap-Kollegen J. Cole zusammenschließt – ihre erste Kollaboration seit “My Boy” (Freestyle) 2018.
Rap-Fans merken gleich beim ersten Beat von "Poke It Out": Hier kommt jenes E-Bass-Sample zum Einsatz, das Q-Tip 1999 für seinen Hit "Vivrant Thing" nutzte. Das druckvolle, verspielte Instrumental bildet den elektrisierenden Vibe, über den Wale und J. Cole reihenweise kokette und lässige Sprüche hinlegen wie "Cole World and Folarin co-starrin' / We both flexin', Bo Jacksons, bogartin' / These cap niggas that rap with piss-poor jargon / My latest whip, my latest chick was both foreign. Unten gibt es offizielle Musikvideo zu "Poke It Out" zu sehen, in dem Wale mit einer Gruppe von Frauen in den Wäldern Zelten geht. Die gemeinsamen Szenen mit J. Cole wurden separat in einem pink erleuchteten Raum gedreht.
Mit "Poke It Out" setzt Wale seine Reihe energiegeladener Singles in diesem Jahr fort. Zuletzt veröffentlichte er im August "Down South" mit Maxo Kream und Yella Beezy, ein Track, der Mike Jones' hymnischen Song "Still Tippin" aus dem Jahr 2004 zitiert. Anfang des Sommers schickte der Rapper aus Washington, D.C. den Track "Angles" mit Chris Brown über den Äther, ein luftiger Sommerhit, der mit "I Need a Girl" von Diddy, Loon und Usher (2022) ebenfalls einen Genreklassiker sampelte. Das letzte Studioalbum "Wow… That’s Crazy" von Wale erschien 2019 und erreichte die Top 10 der US-Charts.