"Dreams come true everyday": Brandi Carlile live bei "Saturday Night Live"
Anfang Oktober veröffentlichte Brandi Carlile ihr neues Album "In These Silent Days", am Wochenende brachte die Grammy-Preisträgerin zwei Songs daraus in eines der absoluten Top-Formate im amerikanischen Fernsehen: "Saturday Night Live". Die Musikerin wurde dem Rahmen vollauf gerecht und lieferte mit ihrer Band leidenschaftliche Performances zweier Songs des Albums, "Right on Time" und "Broken Horses". Unten kann man die Mitschnitte ansehen, die Carlile im Post unten mit den Worten "Dreams come true everyday" kommentiert. Bleibt zu hoffen, dass Carlile bald live nach Europa kommt – für die USA wurde just eine Tour angekündigt.
Inspiriert von der Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte (beim Schreiben des diesjährigen New York Times-Bestsellers "Broken Horses"), entstand "In These Silent Days", während Carlile zu Hause mit ihren langjährigen Kollaborateuren und Bandmitgliedern Tim und Phil Hanseroth in Quarantäne war. Die zehn Songs handeln von Akzeptanz, Glaube, Verlust und Liebe und kanalisieren Ikonen wie David Bowie, Freddie Mercury, Elton John und Joni Mitchell – die beiden letztgenannten, die sich durch eine Art kosmische Ausrichtung der Sterne als enge Freunde entpuppten, aber auch als ihre größten Helden und Inspirationen.
Aufgenommen wurde das Album wieder in Nashvilles historischem RCA Studio A mit den Produzenten Dave Cobb und Shooter Jennings. Auf dem Album sind Carlile (Gesang, Gitarre, Klavier), Tim Hanseroth (Gesang, Bass), Phil Hanseroth (Gesang, Gitarre), Cobb (Gitarre, Percussion) und Jennings (Klavier, Orgel, Synthesizer) sowie Chris Powell (Schlagzeug, Perkussion), Josh Neumann (Streicher) und die Special Guests Jess Wolfe und Holly Laessig von Lucius bei den Backing Vocals auf dem Track "You And Me On The Rock" dabei.
"In These Silent Days" folgt auf das vielgerühmte Album "By The Way, I Forgive You" (2018) der Sängerin, Songwriterin, Produzentin und New-York-Times-Bestseller-Autorin, das ihr in der Folge u.a. sechs Grammy Awards für ihre Arbeit als Performerin, Songwriterin und Produzentin, den Women In Music "Trailblazer Award" von Billboard und CMT's Next Women of Country "Impact Award" einbrachte.