PinkPantheress und Priya Ragu stehen auf der Longlist von "The Sound Of 2022" von BBC
Die BBC hat ihre Longlist für den Kritikerpreis "The Sound Of 2022" bekannt gegeben und gleich zwei Künstlerinnen von Warner Music sind unter den letzten Zehn: PinkPantheress und Priya Ragu. Die Britin und die Schweizerin gehen gegen Wet Leg, Yard Act, Baby Queen, ENNY, Tems, Mimi Webb, Lola Young und Central Cee ins Rennen. Wer am Ende gewinnt, wird im Januar bekannt gegeben. In diesem Jahr hatte Pa Salieu den begehrten Nachwuchspreis gewonnen, mit dem die BBC die spannendsten neuen Talente in der Musik hervorheben will. Die Jury setzt sich aus unparteiischen Expert:innen der Musikindustrie aus der ganzen Welt zusammen.
Die Londoner Beatbastlerin und Sängerin PinkPantheress, die 2001 in Bath im Südwesten Englands zur Welt kam, ist ein TikTok-Viralstar und veröffentlichte nach Songs wie "Pain", "Passion", "Break It Off", "Just For Me" und "I must apologise" im Oktober ihr Debüt-Mixtape "To hell with it". Sie erschafft ihre Musik bevorzugt um 3 Uhr morgens in ihrem Studentenwohnheim. "Ich finde einfach bekannte Beats und schubse sie dann in ungewohntes Terrain", sagt sie zu ihrem musikalischen Ansatz.
Priya Ragu genügten ebenfalls eine Handvoll Singles wie "Good Love 2.0", "Chicken Lemon Rice", "Forgot About" und "Lockdown", um sich in den Rang einer hochgehandelten Newcomer-Künstler:innen zu katapultieren. Im September veröffentlichte die Schweizerin mit sri-lankischen Wurzeln ihr Debüt-Mixtape "damnshestamil", mit dem sie ihren R&B-, Elektropop- und sri-lankisch-geprägten Sound in die Welt trägt.