"Zart, ergreifend, so verdammt besonders": Robert Plant und Alison Krauss bei "Tiny Desk"
Robert Plant und Alison Krauss haben ein Live-Set für die beliebte Reihe "Tiny Desk" von NPR gespielt. Die Session fand im Sound Emporium in Nashville statt, wo die beiden ihr jüngst veröffentlichtes, zweites Kollaborationsalbum "Raise The Roof" aufnahmen, das in Deutschland Platz 14 der Charts erreichte.
Begleitet von einem All-Star-Aufgebot an Musikern – Jay Bellerose am Schlagzeug, JD McPherson an der Gitarre, Dennis Crouch am Kontrabass, Stuart Duncan an Gitarren und Ukulele und Viktor Krauss an E-Bass und Gitarre – spielten die Musiker drei Songs des neuen Albums: das ursprünglich von Lucinda Williams aufgenommene und von Randy Weeks geschriebene "Can't Let Go", eine Coverversion von Bobby Moore & the Rhythm Aces' "Searching For My Love" und "Trouble With My Lover", das von Allen Toussaint geschrieben und in den 60er Jahren von der "Lost Queen of New Orleans Soul", Betty Harris, aufgenommen wurde. "These interpretations are delicate, gripping and so damn special", schwärmt NPR von der Session, die unten angesehen werden kann.
Im kommenden Sommer darf man sich auf eine internationale Open-Air-Tour des musikalischen Ausnahmepaares freuen, die u.a. Auftritte im New Yorker Forest Hills Stadium, im Londoner Hyde Park und hierzulande in der Zitadelle Spandau in Berlin (20.07.22) umfasst, außerdem treten Plant und Krauss im Rahmen der JazzOpen Stuttgart (16.07.22).