Im Video zu "The Outside" ist ein Schiffbruch der Beginn eines fantastischen Abenteuers
Twenty One Pilots sind dafür bekannt, in ihren Lyrics und Videos immer wieder geheimnisvolle Welten, spezielle Protagonisten und symbolträchtige Botschaften unterbringen. Ihr neues Musikvideo zu "The Outside" reiht sich in diese Tradition ein.
In dem Clip rettet Josh Dun den Schiffbrüchigen Tyler Joseph von den Ufern eines Meeres. Gemeinsam begeben sie sich dann auf eine fantastische Expedition, in deren Verlauf wir unter anderem erfahren, wo ihr felliger kleiner Alien-Kumpel Ned tief in den Bergen wohnt und wir seine kleine Familie und Freunde kennenlernen. Je tiefer Tyler und Josh durch die felsigen Gänge in den Berg vordringen, desto mehr zieht uns das Video in seinen Bann. Auch mit den Bishops aus der "Trench"-Ära gibt es ein Wiedersehen – und übersinnliche Verbindungen, die sich nicht nur in Tylers Tanzschritten wiederspigeln, sondern auch in seinen rot leuchtenden Augen...
Unten gibt es das cineastische, knapp sieben Minuten lange Video zu sehen, bei dem Andrew Donoho Regie führte, angestammter Kreativpartner der Band. Im Post unten kommentieren sie:
Dies ist eine Geschichte über Zyklen und den Versuch, sie zu durchbrechen.
Über die Unterscheidung zwischen äußeren und inneren Angriffen.
Und über das Gleichgewicht.
Ein Gleichgewicht zwischen der Rettung durch einen Freund,
und sich selbst zu retten.
"The Outside" ist ein Song des aktuellen Albums "Scaled and Icy", in dem Tyler Joseph einen kritischen Blick auf die immer gleichförmiger klingende Mainstream-Musik wirft: "Up and down, they're nodding / Heads are moving up and down, you got it / Everybody stand in line / One by one, take a hit, join the club / Kids will try to take my vibes / Or am I on the outside?", fragt sich Joseph, ob er irgendwann von den Algorithmen ersetzt wird.