"Emotional, sexuell und spirituell": Das neue Album "blue water road" erscheint am 29. April
"'blue water road" ist ein Ort in meinem Kopf“, erklärt Kehlani zu ihrem neuen Album, das sie für den 29. April angekündigt hat. "Jeder hat Zugang dazu, vorausgesetzt man lässt sich auf diese Reise ein, die gleichermaßen emotional, sexuell und spirituell ist. Für mich ist das Album wie ein Glashaus: es ist hell, durchsichtig und sonnendurchflutet." Den ersten Ausblick auf das Werk hatten in den letzten Monaten bereits "altar" und “little story” gegeben, das letzte Album "It Was Good Until It Wasn’t" war 2020 erschienen, hatte ihr neben u.a. Platz 2 in den USA und Platz 10 im UK Platzierungen in zahllosen Jahresendlisten eingebracht und wurde bis heute über 1 Milliarde Mal gestreamt.
Mit diesem Schwung im Rücken ritt Kehlani die Welle kurzerhand weiter und ließ ihre vorherrschenden Gefühle von Klarheit und Glück in die nächste Stufe ihrer musikalischen Entwicklung einfließen. "Ich habe das Gefühl, in einigen Dingen wesentlich mehr Klarheit zu haben“, gibt sie zu Protokoll. „Sorgen, das Leben, die Liebe, ganz einfach mich selbst – ich verstehe all diese Dinge nun besser. Was sich sowohl textlich als auch musikalisch in einem wesentlich lebensfroheren, verträumteren, introspektiveren Grundton niederschlägt."
Um in diesen Geisteszustand zu gelangen, tat sie sich mit dem Super-Producer Pop Wansel (Nicki Minaj, Rihanna, Ariana Grande, Jessie J) zusammen und zog sich in die sichere Umgebung ihres Aufnahmestudios zurück. "Pop und ich haben uns dort eingeschlossen und gegenseitig inspiriert”, erklärt sie. "Es war ein unglaublich natürlicher Prozess. Er trug einen großen Anteil an allem. Er kann mit seinen Sounds wirklich gute Geschichten erzählen und wir beide wollten etwas erschaffen, worauf wir wirklich stolz sind."
"Ich bin jetzt im Reinen mit mir selbst", schließt sie. "Ich bin schlicht eine hart arbeitende Mutter, die voll und ganz darauf fokussiert ist, eine eigene kleine Welt mit meiner Familie zu erschaffen. Nicht mal in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir vorstellen können, dass ich einmal diese Person werde. Wenn du ‚blue water road‘ hörst, hoffe ich wirklich sehr, dass es sich für dich anfühlt, als seist du bei all dem an meiner Seite gewesen."